Donnerstag, 16. Juli 2020

Gottes Agenten auf Erden

Nichts passiert ohne Gottes Erlaubnis. Gott ist eben halt Gott. Er ist souverän.

Völkermord, Vergewaltigung, Menschenverkehr lässt Gott zu. Alles, was böse ist, ist von Gott zugelassen. Dazu gehört auch Krebs, Depression, Psychose, Blindheit und Coronavirus.

Sollen wir etwas passiv akzeptieren, weil Gott es zugelassen hat?
 

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.  Joh 10,10 EIN

Gott lässt alles zu, aber wie sollen wir auf das Böse reagieren?

Aber wenn Menschen sündigen, zeigt das, dass sie zum Machtbereich des Teufels gehören, der von Anfang an gesündigt hat. 


Doch der Sohn Gottes kam, um die Taten des Teufels zu vernichten.1. Johannes 3,8

Jesus ist gekommen, um die Werke des Teufels zu vernichten. Vor allem die Sünde.

Aber nicht nur die Sünde ist böse. Auch Krankheit ist böse. Am Anfang gab es keine Sünde und auch keine Krankheit. Nur infolge der ersten Sünde von Adam und Eva kam Krankheit und Tod in die Welt.

Jesus hat immer wieder Krankheit als einen Feind behandelt. 


Er kam, um die Sünde zu besiegen und auch die Folgen der Sünde abzuschaffen. 

Ein klares Zeichen dafür, dass er auch Krankheit abschaffen wollte, war die vielen Heilungen, die er mit Vollmacht bewirkte.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm.Apostelgeschichte 10,38

Gott lässt souverän Krankheit, Völkermord, häusliche Gewalt, Mobbing und Menschenhandel zu, aber Jesus als Mensch hat allerlei Krankheit, Grausamkeit und Heuchelei aggressiv widerstanden.

Wieso dieser Widerspruch?

Jesus ist halt Gottes ewiger Sohn.


Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. 


Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch erkannt, wer mein Vater ist. Doch von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen!«
Johannes 14,6-7


Jesus ist die perfekte Darstellung von Gottes Charakter.

Gott ist souverän, aber er hat den Menschen die Aufgabe gegeben, diese Welt zu regieren.

Und Gott segnete sie und gab ihnen den Auftrag: »Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und über alle Tiere auf der Erde.« 1. Mose 1,28

Aber dann sind die Menschen schiefgegangen und übergaben ihre Autorität dem Teufel.


Deshalb heißt der Teufel ´´Der Gott dieser Welt.``
 

Jesus ist als Mensch gekommen, um diese Herrschaft vom Teufel zurückzunehmen.

Adam hat seine Autorität dem Teufel übergeben.
Jesus war der letzte Adam, der ohne Sünde lebte und diese Autorität zurücknahm.


Dann sagte Jesus zu seinen Jüngern und zu uns.

Und Jesus kam herzu, redete zu ihnen und sagte:„Mir wurde alle Vollmacht* gegeben im Himmel und auf Erden.
Mt 28,18 JAN


Vollmacht impliziert nicht nur Macht, sondern legitime Autorität.

Dann hat seine Jünger beauftragt, diese Autorität als seine Vertreter in der Welt auszuüben.

Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. 


Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe.

Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.«
Matthäus 28,19-20


Manche wollen diese Bestimmung nur für die Apostel gelten lassen, aber die Apostel starben im ersten Jahrhundert.

Jesus sagte: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit. Dann ist dieser Auftrag für uns.
Das Ende der Zeit ist noch nicht gekommen.

 

In dem Markus Evangelium lesen wir weiter, und es ist noch radikaler.

Und diese Zeichen werden die begleiten, die glauben: Sie werden in meinem Namen Dämonen austreiben und sie werden neue Sprachen sprechen.

Sie werden Schlangen anfassen oder etwas Tödliches trinken können, und es wird ihnen nicht schaden. Sie werden Kranken die Hände auflegen und sie heilen.«
Markus 16,17-18

Manche Fanatiker haben vielleicht absichtlich Gift getrunken oder mit Schlangen gespielt, aber Jesus meinte, wir sollen in Notfall seinen Schutz erwarten.

Diese Worte von Jesus sind wie starker Wein, aber viele Christen stellen Jesus Worte infrage und wollen nur Apfelschorle trinken.