Dienstag, 8. August 2023

Gottes Neue Schöpfung

Warum bist du auf dieser Erde? Dein Leben ist kein Zufall, egal wie du empfangen und geboren wurdest.

Gott ist dein Schöpfer.

  • Gott hat dich für Liebe in diese Welt gebracht, und nicht für Groll oder Hass.

  • Gott hat dich für Hoffnung und nicht für Verzweiflung geschaffen.

  • Gott hat dein Leben geplant, für Leben und nicht für Tod, für Gesundheit und nicht für Krankheit.

Warum herrscht überall Krankheit, Frust und Tod?
Das war nie Gottes Absicht, aber Gott hat uns einen freien Willen gegeben. 

Vom Anfang haben Männer und Frauen ihren freien Willen missbraucht, und Gottes Liebe abgelehnt.

Nicht Gott hat die Welt vermasselt. Wir sind schiefgegangen.

Aber Gott liebt uns so sehr, dass er unsere Verdorbenheit rückgängig gemacht hat.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten.
Joh 3,16–17 NLB

Wenn unser Leben von Misstrauen, Selbstsucht, Selbsthass, Groll oder Grausamkeit geprägt ist, können wir nie in Gottes Himmel kommen, denn der Himmel ist von Gottes Liebe und Freundlichkeit beherrscht.

Ein Mensch mit einem verdorbenen Charakter oder einem verkehrten Willen würde selbst Gottes Himmel verderben.

Aber wenn wir umkehren, und Jesus vertrauen, wird Gott uns nicht nur vergeben, sondern unser verdorbenes Herz verwandeln.

Die ersten Menschen wurden in Gottes Ebenbild geschaffen. Sie waren gut und unbefleckt, wie Gott selbst, aber ihre bösen Entscheidungen haben sie von Gott getrennt. Gott will dich und mich völlig wiederherstellen.

Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.

All dies verdanken wir Gott, der uns durch Christus mit sich selbst versöhnt hat. Er hat uns beauftragt, diese Botschaft überall zu verkünden.
2. Kor 5,17–18 HfA

Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt!
Jer 29,11 HfA