Mittwoch, 16. August 2023

Gottes Führung Notwendig

 Ich kenne eine christliche Krankenschwester. In ihrem Krankenhaus war es ihr nicht erlaubt, mit den Patienten über Jesus zu sprechen.

Das war schwierig für sie, denn sie musste Patienten auf der Intensivstation betreuen, die oft vom Tod bedroht waren oder sogar bereits im Sterben lagen.

Aber sie wurde von dem Heiligen Geist geführt. Manchmal hat sie Gedanken mitbekommen, die direkt von Gott kamen, und sie teilte mit einem Patienten, genau, was der Heilige Geist ihr sagte.

Sie war eine Art Geheimagentin für Gott mit einem Rettungsdienst.

Es gibt Nationen, wo Christen grausam verfolgt werden. Viele Christen treffen ins Geheim, oft in Privathäusern oder in einem entlegenen Ort, zum Beispiel in einem Wald.

Es gibt Millionen Christen in der verfolgten chinesischen Untergrundkirche. 

Diese Untergrundkirche wird oft von kommunistischen Geheimagenten unterwandert. Die Geheimagenten verraten die Christen, und die Christen werden oft verhaftet.

Wenn dies geschieht, wissen die Christen oft nicht, wer von ihnen der Verräter ist. Dann beten sie darum, dass der Heilige Geist ihnen sagt, wo und wann das nächste Treffen stattfinden soll.

Ohne die unmittelbare Führung des Heiligen Geistes würde die Verfolgung viel schlimmer sein.

Viele Christen glauben, wir dürfen keine direkte Führung des Heiligen Geistes erwarten. Wir müssen nur versuchen, die Lehren in der Bibel in unserem Leben umzusetzen.

Aber es gibt viele Situationen, wo das einfach nicht funktioniert.

Als Jesus ein totes Mädchen zum Leben zurückbrachte, sage er ihren Eltern, sie sollten das mit niemandem besprechen.

In anderen Situationen hat Jesus gesagt, dass man nach einer Befreiung freimütig Zeugnis abgeben sollte.

Jesus ist nicht mehr leibhaftig bei uns, aber er hat uns den Heiligen Geist gesandt, der uns führen will.

Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir.
Ich schenke ihnen das ewige Leben, und sie werden niemals umkommen. Niemand wird sie mir entreißen,
Joh 10,27–28 NLB

Deshalb spricht der Heilige Geist: »Heute sollt ihr auf seine Stimme hören.
Heb 3,7 NLB

Jesus warnte davor, dass seine Nachfolger verfolgt und manchmal verhaftet werden würden.

Das wird euch Gelegenheit geben, ihnen von mir zu erzählen.
Macht euch keine Sorgen, wie ihr euch verteidigen sollt.

Ich werde euch die richtigen Worte eingeben und die nötige Weisheit verleihen, sodass keiner eurer Gegner euch wird widerlegen können!
Lk 21,13–15 NLB 

In Extremsituationen ist es oft absolut notwendig, sich direkt von Gottes Geist leiten zu lassen. 

Aber warum sollten wir nicht auch in unserem täglichen Leben die Führung des Heiligen Geistes haben. Wir werden dadurch ein viel besseres Leben haben.