Mittwoch, 2. September 2020

Du bist Du.

Eine Katze fragte einen Hund, warum er nicht klettern konnte. Der Hund fragte die Katze, warum die Polizei keine Katzen im Dienst hatten aber nur Hunde.

Ein Christ geht auf die Straße, heilt die Kranken. Er predigt, sodass Hardcore Moslems und Schwulen sich zu Jesus bekehren. Ein anderer Christ fastet wochenlang, betet Tag und Nacht.

Ich betete heute und beschuldigte mich selbst, mein Beten und Anbetung nicht so gut oder so tief sei, wie ich bei anderen Christen beobachtet habe.

Gott antwortet sofort, ich habe meine einmalige Art zu beten und das war bei Gott ganz in Ordnung.


Ich habe Gottes Ziel für mein Leben noch nicht erreicht, aber ich bin nicht mehr, wo ich angefangen habe.

Viele Christen wollen wirklich gute Christen sein. Das ist lobenswert, aber es führt oft zu Frust und Enttäuschung. Warum? Weil wir nicht richtig verstehen, wie ein ´´guter Christ`` sein soll.

Wir lesen, wie Paulus mit erstaunlicher Hingabe in Jesus Fußstapfen folgte, und wir wollen auch gute Christen sein.  Vollgas voran!

Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! 1. Korinther 9,24

So eine Herausforderung von Paulus!

Aber näher betrachtet ist dieser Bibeltext ein Rätsel. Ist das christliche Leben ein Wettrennen, indem nur ein Christ gewinnt? Dann müssen alle die anderen Christen verlieren.

Es ist traurig zu sehen, wie viele Christen eine Konkurrenz-Mentalität haben.

  • Meine Konfession ist besser als deine Konfession.
  • Meine Gemeinde ist besser als deine Gemeinde.
  • Unser Pastor ist besser als eurer Pastor.


Das kann ziemlich kindisch sein.


So sagen einige von euch: »Ich bin ein Anhänger von Paulus.« Andere bekennen sich zu Apollos oder Petrus , und manche sagen: »Ich folge nur Christus.« 1. Korinther 1,12

Dann vergleichen wir uns auch auf der individuellen Ebene, aber jeder hat eine andere Gabe und eine andere Berufung.

Und wenn das Ohr erklären würde: »Ich bin kein Teil des Körpers, weil ich nur ein Ohr und kein Auge bin«, sollte es deswegen etwa nicht mehr zum Körper gehören?

Stellt euch vor, euer ganzer Körper wäre nur Auge – wie könntet ihr da hören? Oder wenn euer ganzer Körper nur Ohr wäre, wie könntet ihr da etwas riechen?

Gott hat unseren Körper mit vielen Gliedern und Organen geschaffen und jedem Körperteil seinen Platz gegeben, wie er es wollte.
1. Korinther 12,16-18


C Peter Wagner ist ein berühmter Bibellehrer mit erstaunlichen Gaben, vor allem als Lehrer und Leiter. Gott hat ihn gebraucht, eine mächtige weltweite Bewegung in Gang zu setzten. Der Schwerpunkt dieser Bewegung ist Gebet und Fürbitte.

Peter Wagner ist sehr demütig. Sein Lieblingsthema ist Gebet, aber er bekennt offen, das seine eigene Begabung im Beten sehr beschränkt ist. Er kann nicht länger als 20 Minuten beten, aber er hat sehr begabte und hingegebene Fürbitter, die für ihn beten, weil er als wichtiger Leiter Gottes Hilfe braucht.

Bist du zu beten berufen? Sicher, das sind wir alle, aber suche deinen eigenen Weg mit Gott.

Wie findest du am besten eine echte Verbindung mit Gott?
Auf deinen Knien in deinem Schlafzimmer?
 

Ich kann nur wenige Minuten so beten, aber ich liege manchmal stundenlang in Gottes Gegenwart im Bett, oder ich gehe mit Gott spazieren.

Denkt daran, dass alle wie in einem Wettrennen laufen, aber nur einer den Siegespreis bekommt. Lauft so, dass ihr ihn gewinnt! 1. Korinther 9,24

Nur einer kann den Siegespreis von Jesus bekommen, und das bist du.
Jesus hat für jeden einzelnen Christen einen Weg geplant.


Bist du vielleicht Prediger? Du bist nicht in einer Konkurrenz gegen Billy Graham oder Reinhard Bonnke. Du bist du. Du hast deine Art, die von Gott bestimmt ist.

Du bist nicht berufen, wie Reinhard Bonnke zu sein. Du bist du.

Eine Katze fragte einen Hund, warum er nicht klettern konnte. Der Hund fragte die Katze, warum die Polizei keine Katzen im Dienst hatten aber nur Hunde. 

Was ist Wahrheit?

Einmal diskutierte ich auf einem großen Stadtbahnhof in Deutschland über die Bibel, als ein junger  Idealist an der Diskussion teilnehmen wollte.

Für ihn war es sinnlos, über biblische Lehren zu diskutieren, zwischen Wahrheit und Irrtum zu unterscheiden. 

Er verkündete begeistert, dass alle Religionen unterschiedliche Arten des Verständnisses der einen spirituellen Realität seien. Alle Religionen seien Wege zu Gott.

Er war über meine Antwort fassungslos und verwirrt.

Wenn alle Religionen Wege zu ein und demselben Gott sind, warum lehrt dann nicht eine einzige der großen Religionen diese Idee? 

Die Gründer jeder der großen Religionen behaupteten, den einen und einzig wahren Weg zu Gott oder zur spirituellen Realität zu lehren.

Er hatte keine Antwort.

Eine verwirrende Mischung aus halb verstandenen spirituellen Lehren ist in Europa etwa seit der Zeit der Französischen Revolution vor über 200 Jahren populär geworden.

Die Mehrheit der Menschen in Europa ist heute wenig an tiefen spirituellen Lehren interessiert. Sie ignorieren die Religion oder sie flirten mit irgendeiner Religion oder irgendeinem spirituellem  Erlebnis.


Ich traf einmal einen furchtbar intelligenten jungen Mann, der einen Universitätsabschluss in Vergleichender Religionswissenschaft erwarb. Es war ein Problem, einen Job zu bekommen. Wer will schon einen vergleichenden Priester?

Wenn du sagst, du glaubst an alles, dann glaubst du vielleicht an gar nichts.

Echter Glaube erfordert Hingabe. In der westlichen Gesellschaft ist Hingabe ein großes Problem. So viele Menschen wollen einfach ihr Ding machen und sich ihre Optionen offen halten.

Es gibt zwei Religionen, die heute weltweit im Rampenlicht stehen, den Islam und das Christentum.

Einige sagen, sie seien mehr oder weniger gleich, und wir sollten uns einfach entspannen und ein harmonisches Leben führen.


Woran glauben sie?

Indem man die Schahada auf Arabisch rezitiert, gilt eine Person als zum Islam konvertiert.

"Bekenntnis des Glaubens, die erste Säule des Islam, ohne die alle anderen Säulen keinen Wert haben.

Diese Formel soll wiederholt werden: "Ashhadu an la ilaha illa 'llah; ashhadu anna Muhammadan rasulu 'llah" : "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und Muhammad ist der Gesandte Allahs. (entnommen aus Muhammad 47:19 und al-Fath 48:29.")


http://www.answering-islam.org/Index/index.html


´´Isa starb nicht an einem Kreuz
Christen und Juden haben ihre Schriften korrumpiert.`` (Âl 'Imran 3:74-77, 113)

Obwohl die Christen glauben, 'Isa starb am Kreuz, und die Juden behaupten, sie hätten ihn getötet, wurde er in Wirklichkeit nicht getötet oder gekreuzigt, und diejenigen, die sagten, er sei gekreuzigt worden, logen (An-Nisa' 4:157).

´´Isa ist nicht gestorben, sondern zu Allah aufgestiegen.`` (An-Nisa' 4:158)

Am Tag der Auferstehung "wird Isa selbst ein Zeuge gegen Juden und Christen sein, weil sie an seinen Tod geglaubt haben. (An-Nisa' 4:159)

http://www.answering-islam.org/authors/durie/islamic_jesus.html

Christliche Überzeugungen

Christen ist es geboten, nicht zu glauben, dass "Isa der Sohn Gottes ist: "Es ist weit entfernt von seiner transzendenten Majestät, dass er einen Sohn haben sollte". (An-Nisa' 4:171; Al-Furqan 25:2)

"Isa war einfach ein erschaffener Mensch und ein Sklave Allahs. (An-Nisa' 4:172; Âl 'Imran 3:59) 'Isa war einfach ein erschaffener Mensch und ein Sklave Allahs.

http://www.answering-islam.org/authors/durie/islamic_jesus.html

Was hat Jesus in der Bibel gesagt?

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16

Jesus sagte zu ihm: »Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch erkannt, wer mein Vater ist. Doch von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen!«
Johannes 14,6-7

Christus kam ja zu einer Zeit, als wir der Sünde noch hilflos ausgeliefert waren, und er starb für uns, die wir ohne Gott lebten.
Römer 5,6