Mittwoch, 7. April 2021

Die Quelle der Liebe

 Du bist für Liebe geschaffen. Wie kann man sagen, wenn wir so viel Hass und Grausamkeit um uns sehen?

Wie ist die Liebe zwischen Mutter und Kind entstanden? Wieso sehnen wir nach Liebe, auch wenn wir nicht wissen, wie wir Liebe finden können.

Unsere menschliche Neigung zu Liebe ist oft verdorben und verdreht, aber nicht vernichtet.

Wer ist die Quelle der echten Liebe? Nur Gott, der die Mutterliebe erfunden hat.

Doch Zion sagt: »Der HERR hat mich verlassen; der Herr hat mich vergessen.« 

»Kann eine Mutter etwa ihren Säugling vergessen? Fühlt sie etwa nicht mit dem Kind, das sie geboren hat? Selbst wenn sie es vergessen würde, vergesse ich dich nicht! Jesaja 49,14-15

Jesus sprach oft von der Liebe.

Er sprach von der begrenzten Liebe der natürlichen verdorbenen Menschen, und der unbeschränkten Liebe Gottes.

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. 

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, Matthäus 5,43–44 ELB

Die Liebe ist freigebig.

Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bittet, ihm einen Stein geben wird?

Und wenn er um einen Fisch bittet, wird er ihm eine Schlange geben?

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!
Matthäus 7,9–11 ELB


Die echte Liebe ist immer praktisch. Wer nicht geben will, liebt in Wirklichkeit nicht.

Gott ist Liebe. Gottes Herz ist offen für dich. Er will dir helfen und mit vielen guten Gaben segnen.

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem es keine Veränderung oder Wechsel gibt.
Jakobus 1,17 Bruns

Kennst du Gottes persönliche Liebe noch nicht. Du kannst heute Gott kennenlernen.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er den einzig-einen Sohn gab, damit jeder, der auf ihn vertraut, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 Bruns

Deine Gedanken verändern dein Gehirn

 Unsere Erlebnisse gestalten unsere Gedankenwelt. Traumatisierte KZ-Überlebende sind dauerhaft veränderte Menschen. Eine Ehefrau und Mutter kann nie wieder wie eine Jungfrau denken. Sie kann nicht.

Deine Erlebnisse und Gedanken verändern auch die Biologie und Architektur deines Gehirns. 

Wissenschaftler haben die Gehirne von verstorbenen Menschen seziert.

Zweisprachige Menschen hatten komplexere neuronale Strukturen.

Lernen verändert das Gehirn. Deshalb sind sexueller Missbrauch und Pornosucht sehr gefährlich.

Folter und Gehirnwäsche können die Denkart und auch das Gehirn des Opfers dauerhaft verändern.

Verderbliche und grausame Erfahrungen können in deiner Gedankenwelt und in deinem Gehirn verheerende Schaden anrichten, aber es gibt einen allmächtigen guten Gott, der deine Seele und Gehirn wiederherstellen kann.

Maria von Magdala war eine heilige Frau. Gott hat sie erwählt, der erste Zeuge des auferstandenen Jesus Christus zu sein.

Wir lesen auch, dass sie eine traumatische und schamhafte Vergangenheit hatte.

Als er aber früh am ersten Tag der Woche auferstanden war, erschien er zuerst der Maria Magdalena, von der er sieben Dämonen ausgetrieben hatte. Markus 16,9 SLT

Wir wissen nicht, wie Maria dämonisiert wurde. War sie Psychotisch? War sie eine Hexe? War sie eine Prostituierte? Wurde sie sexuell missbraucht? Wir wissen nicht.

Egal wir sie verdorben wurde, war ihre Gedankenwelt geistig vergiftet. Ihr Gehirn funktionierte nicht richtig. Sie brauchte Vergebung und Reinigung, aber auch Heilung.

Durch Gottes Wort können wir lernen, ganz anders zu denken.

Die Bibel ist rein und heilig. Gottes Wort ist das himmlische Licht. Licht treibt Finsternis aus.


Gottes Wort ist auch ein heiliges Wasserbad, das unsere besudelten Seelen reinigt.

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,
Epheser 5,25–26 SLT

Wenn Gottes Heiliger Geist deine Seele gereinigt hat, will Gott dir helfen, ganz neu zu denken, damit deine Gedankenwelt täglich besser wird.

Der Teufel gibt nicht auf. Er versucht immer wieder, mit bösen Gedanken dich fehlzuleiten, aber wenn du dein Leben Jesus übergeben hast, will Gott dich mit guten und schönen Gedanken ermutigen.