Sonntag, 28. Februar 2016

Geistliche Autorität ist Geistlich, nicht Männlich

Wenn wir geistliche Autorität als eine exklusive männliche Eigenschaft betrachten, denken wir fleischlich.

Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr. 2.Kor 5,16

Geistliche Autorität kommt von Gott, der Geist ist, nicht Mann und nicht Frau. 

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 1.Mose 1,27

Am Anfang zeigte Gott seine Autorität als Schöpfer. Geistliche Autorität ist kreativ. 

Gott schuf beide Mann und Frau als sein Ebenbild. 

Beide bringen Gottes Natur und Charakter zum Ausdruck, der Mann nicht mehr als die Frau. 

Gott übergab dem Mann und der Frau die Eigenschaft der Fruchtbarkeit, die Fähigkeit, Leben weiterzugeben, Menschen die auch Gottes Natur haben würden. 

Er segnete sie und sprach: »Vermehrt euch, bevölkert die Erde, und nehmt sie in Besitz! Ihr sollt Macht haben über alle Tiere: über die Fische, die Vögel und alle anderen Tiere auf der Erde! 1.Mose 1,28

Gott gab dem Mann und der Frau Autorität über der Erde. Er gab dem Mann keine Autorität über der Frau und er gab der Frau keine Autorität über dem Mann. 

Gottes leitendes Prinzip vom Anfang war Partnerschaft.

Aber hat nicht Gott allein die Menschen geschaffen? Hier gibt Gott uns eine Einsicht in seine eigene Natur. 

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei...1.Mose 1,26

Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 

Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. Spr 8,22-23

Hier spricht “Die Weisheit” ein geheimnisvolles göttliches Wesen, das Gott bei der Schöpfung begleitete. Ist das der Heilige Geist oder Jesus? Die Bibel lässt uns wundern.
Dann sehen wir im Neuen Testament eine klare Offenbarung.

  1. Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
  2. Dieses war im Anfang bei Gott.
  3. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Joh 1,1-3

Gott ist ein Gott, aber Gott ist Vater und Sohn, die in Partnerschaft alles gemacht haben.

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei...1.Mose 1,26

Als der erste Mensch von einer Frau geboren wurde, sagte Eva:

 Und  der Mensch  erkannte  Eva, seine Frau, und sie wurde schwanger  und  gebar  Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann  erworben  mit  dem Herrn. 1.Mose 4,1

Hier ist kreative Partnerschaft zwischen Gott, Frau und natürlich auch Mann. 

Als Gottes Sohn in die Welt kommen sollte, hat Gott eine Partnerschaft mit einer sehr jungen Frau gefunden (aber nicht sexuell, wie die Moslems behaupten).

Und  der Engel  sprach  zu ihr: Fürchte  dich nicht, Maria, denn  du hast  Gnade  bei  Gott  gefunden;
  • und  siehe, du wirst  im  Leib  empfangen  und  einen Sohn  gebären, und  du sollst seinen  Namen  Jesus  nennen. Lk 1,30-31

Maria musste allein entscheiden, und sie hat entschieden, mit Gott selbst Jesus in die Welt zu bringen. Partnerschaft!

Maria aber sprach zu dem Engel: Wie kann das sein, da  ich ja keinen Mann kenne?
  • Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist  wird auf dich kommen, und  Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren  werden wird, Sohn Gottes genannt werden. Lk 1,34-35

Als Jesus seine Jünger trainierte, lehrte er das Prinzip der Partnerschaft als Schlüsselbegriff für echte geistliche Autorität.

Danach aber bestimmte der Herr noch 70 andere und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er selbst kommen wollte. Lk 10,1

In der Apostelgeschichte sehen wir, dass nicht nur Petrus und Johannes zusammen als Partner dienten, sondern auch Piszilla und Aquilla, das erste Mal in der Bibel, das ein Ehepaar in geistlichem Dienst als Partner lehrten und leiteten.

Das ist ein Vorbild für uns.

Jesus warnte gegen Diktatur und Hierarchie.

  • Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 
  • Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Mt 23,8-9

Jesus lehrte, der Schlüssel der Geistlichen Autorität liegt in Partnerschaft mit Gott und mit einander.