Freitag, 5. Oktober 2012

GRUNDLAGE DER ECHTEN EINHEIT


Sollen wir mit allen, die Jesus lieben, Gemeinschaft haben? Ich meine, Ja. 

Gibt es auch Katholiken die Jesus lieben? Ich bin sicher, dass es viele Katholiken gibt, die Jesus lieben. 

Ich meine es gibt auch viele Katholiken (und Protestanten auch), die an ihrer Religion festhalten wollen, die aber Jesus nicht lieben und keine persönliche Beziehung mit ihm haben. 

Die offiziellen Dogmen und Traditionen der Katholischen Kirche ist, nach meiner Auffassung, Fehlerhaft aber nicht schlimmer als die falschen Traditionen der Evangelischen Kirchen, besonders die humanistische Theologie, in der alles in der Bibel in Frage gestellt wird. 

Und die Schlange ... sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 1.Mose 3,1   

Der Samen, der zu dem jämmerlichen Zustand der heutigen Welt geführt hat, war eine einzige Frage: “Hat Gott wirklich gesagt?"

Der Samen, der zu dem jämmerlichen Zustand der christlichen Religion in Europa geführt hat ist dieselbe Frage, eine Frage in den Vorträgen und Büchern der Theologen: “Hat Gott wirklich gesagt?

Ich schätze Gemeinschaft mit allen, die Jesus lieben, aber nicht auf Grund der Mitgliedschaft einer bestimmten Kirche oder Gemeinde, sondern auf persönlichen Beziehungen basiert.

Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Joh 15,12   

Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung. 1.Kor 1,10  

Wir können versuchen, die Hauptsachen zu betonen, die Schwerpunkte der Guten Nachricht zu betonen, die wir gemeinsam glauben.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er den einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Joh 3,16   

Das kann auch für Evangelismus nützlich sein, denn die Grundstufen des Glaubens sind oft für Außenseiter wichtiger als die Lehren, die uns trennen.

  Denn es ist mir durch die Hausgenossen der Chloë über euch bekannt geworden, meine Brüder, dass Streitigkeiten unter euch sind. 1.Kor 1,11


Wir müssen die Freiheit nicht aufgeben, das zu proklamieren, was wir für besonders wichtig halten, zum Beispiel als Charismatiker Wunder zu proklamieren oder als Baptisten, das Seelenheil allein durch Glaube zu predigen, aber es ist besser, dass wir Streite vermeiden.

Ich meine damit, dass jeder von euch etwas anderes sagt: Ich halte zu Paulus - ich zu Apollos - ich zu Kephas - ich zu Christus. 1.Kor 1,12   

Die ökumenische Bewegung, die versucht, mehrere fehlerhafte menschliche Organisationen zusammenzubringen, ist, meiner Meinung nach, keine echte Grundlage für christliche Einheit und Gemeinschaft. 

Ist der Christus zerteilt? Ist etwa Paulus für euch gekreuzigt, oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft worden? 1.Kor 1,13  

 Jesus betete für Seine Jünger und auch für uns alle, die in späteren Zeiten an ihn glauben würden.

Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. Joh 17,21   

Natürlich ist es gut, wenn Leiter verschiedener Kirchen ihren gemeinsamen Glauben an Jesus proklamieren können und ich finde es völlig OK mit Katholiken oder Mitgliedern anderer Konfessionen zu beten, den Armen zu helfen oder sogar die Bibel zu studieren. 

Aber die Grundlage des christlichen Glaubens muss niemals die Angehörigkeit zu einem menschlichen Leiter sein, weder Papst, Priester, Pfarrer noch Theologe. 

Ihr aber, lasst ihr euch nicht Rabbi nennen! Denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder. Mt 23,8   

Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, nämlich der im Himmel. Mt 23,9