Montag, 8. Februar 2021

Deine heilige Vorstellungskraft

Im Alten Testament waren viele Propheten Seher. Sie empfingen sichtbare Offenbarungen als Visionen und Träume.

Offenbarungen können auch als Gedanken oder hörbare Worte kommen, aber sichtbare Offenbarungen waren sehr wichtig.

Jesus war auch ein Seher.

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn. Johannes 5,19 SLT

Gott hat auch den Aposteln Visionen und Träume gegeben.

Aber war diese Gabe nur für Jesus und die Glaubenshelden der Vergangenheit?

Laut Bibel nein.


»Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, 

und eure jungen Männer werden Erscheinungen sehen, und eure Ältesten werden in Träumen Visionen haben; Apg 2,17 ELB

Diese Prophetie wurde im Neuen Testament  erfüllt, aber soll das nicht auf für uns gelten?

Was ist das erste und wichtigste Gebot Gottes?

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Matthäus 22,37 SLT

Unser Herz ist nicht nur eine Maschine, die unseren Kreislauf treibt.

Es gibt ein Mädchen, die mit 10 Jahren eine Herztransplantation bekam. Sie fing an, einen schrecklichen Traum zu haben. Immer wieder träumte sie von einem Mann, der durch das Fenster in ihr Schlafzimmer kam. Der kam auf sie zu und griff sie gewaltig an.

Sie musste einen Psychiater aufsuchen. Sie war in der Lage, den Mann im Traum genau zu beschreiben. 

Als der Psychiater die Geschichte der Herztransplantation recherchierte, stellte sich heraus, dass ihr neues Herz von einem Mädchen stammte, das auf genau diese Weise ermordet wurde.

Mit Hilfe des Psychiaters meldete sie ihren Traum bei der Polizei. Die Polizei hat dann den Mörder gefasst.

In der Bibel lesen wir, das wir nicht nur mit unserem Gehirn denken, sondern auch mit unserem Herz.

In dieser Geschichte können wir auch sehen, dass mit emotionellen Gedanken und visuellen Erinnerungen nicht nur das Gehirn, sondern auch das Herz involviert ist.

Paulus betete für die Christen in Ephesus, dass die Augen ihrer Herzen offen sein würden.

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welch reiches und herrliches Erbe er für die Heiligen bereithält. Epheser 1,18 ZB 2007

Ein unheiliges Herz kann großen Schaden anrichten.

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis und Lästerung.
Matthäus 15,19 ZB 2007


Was siehst du auf dem Bildschirm deiner Gedankenwelt? Siehst du Porno Videos und dreckige Tagesträume, oder siehst die Antworten auf deine Gebete? Vielleicht die Bekehrung deiner Familie, oder die Heimkehr deiner rebellischen Kinder?

Ein verkehrtes Herz und böse Tagesträume können dein Leben ruinieren, aber ein heiliges Herz und heilige Vorstellungen können dich auf Gottes Wege führen.

Bruce D Allen liebte Jesus und wollte Gottes Liebe als Prediger verkünden. Er studierte in einer Bibelschule, aber er war schüchtern und hatte Angst vor öffentlichen Reden. 

Er ging jeden Abend zu der Kapelle und predigte mit Leidenschaft. Er stellte sich vor, die Bänke waren voller Zuhörer. Eines Abends öffnete Gott die Augen seines Herzens. Er sah statt menschliche Zuhörer heilige Engel.

Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Matthäus 22,37 SLT

Du sollst deinen Gott mit allen deinen Gedanken lieben, mit Bibelstudium, mit deinem Intellekt und mit dem Bildschirm deiner Vorstellungskraft.