Montag, 26. Oktober 2020

Gott fördert Initiativ

Es war Ostersonntag und die große Kirche war gefüllt. Plötzlich stand ein Mann dramatisch auf, hörte auf zu atmen und brach zusammen. Die Pastoren taten nichts. 

Aber ein junger Mann kam sofort zur Hilfe. Er war zum Rettungssanitäter ausgebildet worden und er ergriff die Initiative.

Der junge Sanitäter führte schnell und kompetent die notwendige Erstversorgung durch. Sechs Männer legten den angeschlagenen Mann auf den Boden hinten in der Kirche. Ein Arzt aus der Gemeinde kam und half dem jungen Sanitäter, während er auf den Krankenwagen wartete.

Was ist passiert?

Im Notfall reagierten das große Leitungsteam und die Mitarbeiter der Gemeinde nur langsam und waren daher unwirksam. 

Der eigentliche Anführer war der junge Mann, der einfach auf die anstehende Notwendigkeit reagierte. Er wartete nicht auf die Genehmigung, sondern ergriff die Initiative.

Diese Geschichte stammt aus einem ausgezeichneten Buch von Max DePree. ´´Leadership is an Art.´´ ("Führung ist eine Kunst")

Der Autor bezeichnet die spontane Initiative des jungen Sanitäters als "Roving Leadership", das heißt buchstäblich ´´umherziehende Leiterschaft´´.

Die Gemeinde hatte natürlich auch eine hierarchische Leitung.
Hierarchische Führungskräfte müssen Initiativen fördern und Raum für Eigeninitiative schaffen. Spontane Initiativ muss gefeiert werden.


Wenn alle Initiativen von der Verwaltung kommen oder von der ordinierten Leiterschaft genehmigt werden müssen, kann kein Team und keine Gemeinde optimal funktionieren.

Für viele Gemeindeleiter ist der oberste Grundsatz ´´Ordnung muss sein.´´

Doch alles soll in Anstand und Ordnung geschehen. 1 Kor 14,40 EIN

Ein einsichtsvoller Prediger hat mir einst erklärt, dass dieser Text meistens missverstanden wird.

Paulus meinte: ´´Doch alles soll … geschehen.´´

Dieser Vers ist die Schlusserklärung einer langen Lehreinheit, von 1 Kor 11,1 bis 1 Kor 14,40.

Hier sehen wir, dass wir Ordnung zu erwarten ist. Die Frauen sollen anständig gekleidet sein.

Aber wir sehen, dass anständig gekleidete Frauen in dem Meeting laut weissagen sollen.

Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene. 1 Kor 11,5 ELB

Viele fokussieren nur auf die Frage der Ordnung. Die Frau soll anständig gekleidet sein, aber Petrus predigte, dass auch Frauen weissagen sollen, und zwar in der Öffentlichkeit.

›In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen,… 

... In diesen Tagen werde ich meinen Geist sogar über alle meine Diener, ob Mann oder Frau, ausgießen, und sie werden weissagen. Apostelgeschichte 2,17-18

´´Doch alles soll … geschehen.´´


Gott ruft Versager

Vielleicht hast du versagt und alle Hoffnung verloren.

Du hast vielleicht gewagt, etwas für Gott zu tun, aber du hast fehlgeschlagen oder andere Christen haben dich verraten. Vielleicht bist du mit deiner Ehe oder mit deinen Kindern enttäuscht. Das tut Weh.

Aber gerade jetzt möchte Gott, dass du weißt, dass er noch einen Sinn für dein Leben hat.

Gott will seine enttäuschten Kinder wieder aufrichten. Gott wird in dieser Zeit Versager verwandeln, dass sie große Dinge durch seine Gnade leisten.


HERMANN ZAISS

Hermann Zaiss (1889 – 1958) war ein hervorragender deutscher Evangelist. 

Im Jahre 1924 hat er schreckliche Enttäuschungen gelitten. Seine Frau erlitt einen totalen Nervenzusammenbruch und wurde chronisch psychisch krank. 

Seine Ehe scheiterte und er wurde von christlichen Gemeinden missverstanden und von manchen verurteilt.

Er war so traumatisiert, dass er der Verzweiflung nachgab und er sagte Gott, er wollte mit Ihm nichts mehr zu tun haben. Aber nach 20 Jahren sollte Gott ihn wieder rufen wenn es dann Gott gefallen würde.

Inzwischen heiratete er wieder und Gott rief seine neue Frau zum lebendigen Glauben. 

Während des Zweiten Weltkriegs litten sie Bombenangriffe von den Briten und Amerikanern. Seine Frau wollte einen Bibelkreis gründen, aber er wollte nicht.

Dann im Jahre 1944, genau 20 Jahre nachdem er Gott verlassen hatte, kniete er und seine Frau zusammen und gaben ihre Leben für Gottes Dienst.

Sie gründeten einen Bibelkreis, der zu einer Gemeinde von 120 wurde und dann zu einer Gruppe von 250 nach dem Krieg. 

Menschen von überall in Deutschland und von anderen Ländern kamen und erlebten wunderbare Heilungen.

Ein deutscher Jude in der britischen Besatzungsarmee kam zum Glauben und sein Hass gegen Deutschland wurde zu einer tiefen Liebe verwandelt.

Ein SS-Offizier wurde von Nazi Fanatiker transformiert und er wurde mit dem neu bekehrten Juden befreundet.

Wenn du mit deinem Leben enttäuscht bist, lass Jesus deine Enttäuschungen auf sich nehmen.

Er litt und starb am Kreuz, um dich von deiner Enttäuschung zu retten.

Jesus steht jetzt an deiner Seite und er ruft dich, wie er einst Petrus rief, Petrus den Versager, der Petrus der Apostel wurde.

... im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!
Heb 12,2-3  

Gott heilt gebrochene Herzen

Warum finden wir so viele Bibelverse, die von dem Herz sprechen? Die moderne Wissenschaft sieht das Herz als eine fleischliche Blutpumpe und das ist es auch.

Aber seit etwa 60 Jahren haben viele Leute ein neues Herz durch Transplantation bekommen. In manchen Fällen lesen wir von solchen Patienten, die mit der neuen Blutpumpe auch dramatische Persönlichkeitsänderungen erlebt haben.

Ein weißer Fabrikarbeiter in Amerika bekam ein neues Herz und fing an, klassische Musik zu pfeifen und mit schwarzen Kollegen sich anzufreunden. Sein neues Herz kam von einem 17-Jährigen schwarzen Jungen, der ein begabter Violinist war und klassische Musik studierte.

Nach ihrer Herztransplantation hatte ein Mädchen schreckliche Albträume. Sie sah einen Mann, der durch das Fenster in ihr Schlafzimmer kam und sie attackierte. Sie konnte den Mann genau beschreiben.

Es stellte sich heraus, dass ihr Herz von einem gleichaltrigen Mädchen kam. Dieses Mädchen starb, indem ein Mann sie in ihrem Schlafzimmer attackierte. Die genaue Beschreibung des Mannes in den Träumen hat der Polizei ermöglicht, den Mörder zu finden.

In deiner fleischlichen Blutpumpe ist auch ein Nervenzentrum, eine Art zweites Gehirn. Dein Herz ist mit deiner Seele und deinem Geist eng verbunden und auch mit dem Computer in deinem Kopf, das heißt, mit deinem Gehirn.

Was sagte Jesus?

Böse Worte aber kommen aus einem bösen Herzen und machen den Menschen, aus dessen Mund sie kommen, unrein.

Aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie zum Beispiel Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, Lüge und Verleumdung.
Mt 15,18-19


Menschen, die ein schlechtes Leben führen, können sehr harte Herzen haben.

Jesus kann den allerschlechtesten Menschen ein neues Herz geben.


Nach dem Krieg wurden manche der schlimmsten Naziverbrecher von den Alliierten hingerichtet.

Die Amerikaner haben gute deutschsprachige Kapläne als Seelsorger versehen.

Manche Nazis haben Buße getan und starben als vergebene Sünder. Hitlers Außenminister, Von Ribbentrop, sprach kurz vor seiner Hinrichtung mit seiner Frau und flehte aus tiefstem Herzen, dass ihre Kinder christlich erzogen werden sollten.

Viele haben tief verletzte Herzen. Ein gebrochenes Herz kann für Gottes Liebe offen sein. Wir müssen niemanden verurteilen.

Gott liebt alle, deren Herzen gebrochen sind, egal ob sie gut oder böse sind.


Er heilt die, deren Herzen gebrochen sind, und verbindet ihre schmerzenden Wunden. Ps 147,3 NeÜ

Gott will dir ein neues Herz geben, das heißt einen neuen Charakter. 

Er will dich heilen und dein Leben innerlich reinigen. Warum? Weil er dich liebt.

Zuflucht in der Krise

In Psalm 46 lesen wir von einer Welt, wo Kriege und Katastrophen normal werden. Wie beginnt der Psalm?

Gott ist unsre Zuflucht und unsre Stärke, der uns in Zeiten der Not hilft.

Deshalb fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde bebt und die Berge ins Meer stürzen,

wenn die Ozeane wüten und schäumen und durch ihre Wucht die Berge erzittern! Psalmen 46,2-4

Wir haben eine Quelle der Hoffnung, welche die Menschen in der Welt um uns nicht sehen, und diese Hoffnung ist kein Märchen.

Es gibt eine andere Welt, wo es keine Krankheit gibt, keine Armut und keine Einsamkeit.

Gott sandte seinen Sohn von dieser besseren Welt, um uns von Krankheit, Einsamkeit und Verzweiflung zu retten.

Wir haben diese Flüche auf uns selbst gebracht, weil wir alle irgendwie im Leben schiefgegangen sind, aber wir müssen nie vergessen, dass Jesus am Kreuz unseren Fluch auf sich selbst nahm.

Jesus hat deine Strafe und meine Strafe auf sich selbst genommen, damit der Vater im Himmel uns vergeben könnte.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzig geborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. Joh 3,16

Brauchst du Gottes Vergebung?

Bitte Gott. Er will dir vergeben. Er will dir das ewige Leben schenken.


Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn. Römer 6,23 

Endzeit Wunder

Nicht nur Jesus, sondern manche Propheten im Alten Testament und auch Apostel im Neuen Testament haben Toten wieder lebendig gemacht.

Manche heute wollen irgendwie an Jesus glauben, aber sie wollen auch die erstaunlichen Wunder in der Bibel als angeblichen Aberglaube leugnen. Das ist nichts als Unglauben mit Religion und Philosophie gemischt.

Andere wollen an alle Wunder in der Bibel glauben, aber wenn sie Berichte von total außergewöhnlichen Wundern in unserer Zeit hören, reagieren sie negativ, als ob Gott dramatische Wunder nur in Bibelzeiten wirken durfte, aber nicht heute.

Das ist völlig sinnlos.

Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Heb 13,8

Es gehört zu seiner Natur, unsere begrenzten natürlichen Erwartungen bei Weitem zu übertreffen.

In Afrika starb ein Pastor in einem Autounfall. Er besuchte die Hölle, weil er Bitterkeit gegen seine Frau in seinem Herzen hegte, aber seine Frau gab nicht auf und betete heftig für seine Wiederherstellung. 

Treue Christen brachten den Leichnam zu einer Versammlung, wo Reinhard Bonnke predigte. Da wurde heftig gebetet, und der gestorbene Pastor kam zum Leben zurück.

´´Aber das kann nicht echt sein! Es ist nicht biblisch!´´

Doch! Solche erstaunliche Geschichten findet man auch in der Bibel.

´´Aber es kann nicht noch heute nicht geschehen!´´

Warum eigentlich nicht! Wegen des Unglaubens der konservativen Christen, die an Bibelgeschichten glauben, aber nichts von Wundern in unserer Zeit glauben wollen.

´´Aber Bonnke war ein falscher Lehrer.´´ Wieso? Weil er Wunder wirkte, wie die Apostel in der Bibel?

´´Aber man darf keine solchen Wunder in unserer Zeit wie in der Bibel wirken!´´

Wer hat diese Regel erfunden? Sicher nicht Gott!

Ich kenne eine Frau, die in einem Traum Indien besuchte und Christen mit Problemen mit weisem Rat geholfen hat.

Eine englische Missionarin in Thailand wurde in einem Hinterhalt von Islamisten gefangen. Wie ist sie entkommen? Sie wurde unsichtbar.


Viele Christen verstehen, dass wir in der Endzeit leben. Sie erkennen die Prophetien, die durch Naturkatastrophen und die Wiederherstellung von Israel erfüllt werden.

Sie besuchen prophetische Konferenzen, wo man von den alarmierenden Zeichen der Endzeit viel lernt, aber sie wollen nicht glauben, dass Gott in dieser Zeit herrliche Zeichen und Wunder wirken will und tatsächlich wirkt.

Das ist völlig unlogisch. Es widerspricht auch Gottes wunderbarer Natur.

Viele beten für Erweckung, aber wenn Gott wunderbare Werke geschehen lässt, die ihrer theologischen Denkart nicht entsprechen, dann verwerfen sie Gottes Antworten auf ihre eigenen Gebete.

Jesus hat vor dem Unglauben in der Endzeit gewarnt.

Ich sage euch: Er wird ihnen unverzüglich Recht schaffen. Doch wenn der Menschensohn kommt, wird er den Glauben finden auf der Erde?« Lk 18,8