Mittwoch, 21. Oktober 2020

Hierarchie in der Ehe?

Wer soll der Priester und spiritueller Leiter in der Familie sein? Manche behaupten, es muss der Ehemann und Vater sein.

Aber sofort taucht ein großes Problem auf. In jeder Gemeinde sieht man mehr Frauen als Männer. In Gebetssammlungen sind 65 % bis 90 % der Teilnehmer Frauen.

In christlichen Gemeinden sind viele christliche Frauen, deren Ehemänner nicht gläubig sind, aber nicht viele christliche Männer, dessen Frauen nicht gläubig sind.

Viele christliche Frauen haben ein Problem, einen gläubigen Mann zu finden. 

Viele Frauen sind frustriert, weil sie einen christlichen Mann suchen, der ebenso tief im Glauben ist, aber sie finden ihn nicht. Es gibt christliche Frauen, die deswegen unverheiratet bleiben.

Es gibt auch viele hingegebenen christlichen Frauen, deren Ehemänner zwar christlich sind, aber mehr in der Welt involviert sind als mit Gott.

In Gemeinden, wo die Herrschaft der Männer als Glaubenssatz gepredigt wird, hört man immer wieder traurige Berichte von drangsalierten Frauen.

Aber was sagt die Bibel?

Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! Johannes 13,34 NeÜ

Aber sagt nicht Paulus, dass die Ehefrau gehorchen muss?

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Eph 5,22

Aber in dem biblischen Urtext waren keine Verse. In dem biblische Urtext waren Eph 5,21 und 22 ein einziger ununterbrochener Satz.

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! Epheser 5,21–22 ELB

Wenn wir uns einander unterordnen müssen, wie Paulus Klartext schreibt, dann muss die Frau sich ihrem Mann unterordnen und der Mann muss sich seiner Frau unterordnen.

Was bedeutet das? Gegenseitige unabdingbare Liebe und gegenseitige Unterordnung.


Das widerspricht den traditionellen Begriff der christlichen Ehe, aber die Bibel muss maßgebend sein, nicht die christliche Tradition.

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst, Phil 2,3 L17

Die Frau soll ihren Ehemann respektieren, aber der Ehemann muss auch die Weisheit und geistliche Reife seiner Frau anerkennen.

In den meisten christlichen Gemeinden ist es unübersehbar, dass in der Mehrheit der Ehen die Frau tiefer in Jüngerschaft und Hingabe ist als der Mann.

In Epheser Kapitel 5 sagt den Ehemännern immer wieder, sie sollen ihre Frauen lieben.  Eph 5:25

Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat.  Eph 5,25

Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
Eph 5,28

Keiner hat je seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche.
Eph 5,29

Paulus lehrt die Ehemänner nicht, ihre Frauen zu leiten oder beherrschen. Das sagt Paulus nicht. Es ist in dem Bibeltext nicht zu finden.

Dieser Begriff der gegenseitigen Unterordnung ist auch ein Problem für viele Christen.

Seit jeher ist die Idee von Hierarchie in unserer Denkweise dominant. Jemand muss befehlen und jemand muss gehorchen.

Wenn wir die Worte von Jesus und Paulus näher betrachten, müssen wir diese traditionelle Denkweise infrage stellen.