Dienstag, 2. März 2021

Gottes Weisheit in Proben

Haltet es für reine Freude, meine Geschwister, wenn ihr in verschiedener Weise auf die Probe gestellt werdet. Jakobus 1,2 NeÜ

Wie kannst du in sehr harten Situationen Freude finden?

Corrie Ten Boom war mit ihrer Schwester Betsie in Ravensbrück KZ, weil sie in Holland Juden geschont hatten.

Es war furchtbar kalt im Winter und sie waren hungrig. Außerdem juckten sie wegen der vielen Bettwanzen.

Sie hassten die Bettwanzen, aber sie wollten Gott gehorchen. In der Bibel lasen sie, dass sie unter allen Umständen dankbar sein mussten.

Dankt Gott unter allen Umständen! Das alles will Gott von euch, und das hat er euch durch Jesus Christus möglich gemacht. 1. Thess 5,18 NeÜ

Sie haben sich gezwungen, Gott für die Bettwanzen zu danken. Dann ist es ihnen aufgefallen, dass die grausamen Wächter sie meistens in dem Schlafsaal nicht störten, weil auch sie die Bettwanzen hassten.

In schweren Proben will Gott uns helfen, neue Einsichten zu gewinnen, aber das ist oft nicht einfach. Wir müssen oft unserer Neigung zu Angst und Verbitterung widerstehen.

Im Nahen Osten bekehren sich viele Moslems zu Jesus. Für Hardcore Moslems ist das ein schreckliches Verbrechen, das die Todesstrafe verdient.

Es gab einige ex Moslems wegen ihrer Bekehrung zu Jesus im Gefängnis, wo sie täglich brutal geschlagen wurden.

Nach ein paar Monaten merkten sie, dass sie ihren Peinigern nicht verziehen hatten. Sie mussten einfach vergeben, aber das war sehr schwer. Sie nahmen sich vor, zu vergeben, wie Jesus es am Kreuz tat.

Als sie dann anfingen, mit neuen Herzen für ihre Peiniger zu beten, geschah ein Wunder. Sie wurden aus dem Gefängnis befreit.

Bist du in deiner Familie drangsaliert? Oder im Büro, oder in deiner Gemeinde?

Wie kannst du beten? Du brauchst Weisheit von Gott.

Ist dein Chef grausam? Sollst du bleiben und Geduld lernen, oder eine andere Stelle suchen?

Wenn jemand von euch nicht weiß, wie er das tun soll, dann darf er Gott um diese Weisheit bitten. Er wird sie ihm ohne weiteres geben und ihm deshalb keine Vorwürfe machen, denn er gibt allen gern. Jakobus 1,5 NeÜ

Zu Moses Lebenszeit waren die Hebräer Sklaven in Ägypten. Gott hat das zugelassen, und damit die Hebräer Befreiung von ihrem Gott suchen sollten. Dann hat Gott Mose gesandt, um sie von der Sklaverei in Ägypten zu befreien.

Manchmal müssen wir Geduld lernen, aber manchmal bleiben wir zu lange. Paulus musste die Christen in Korinth zurechtweisen, weil sie meinten, sie wären verpflichtet, autoritären Predigern zu gehorchen.

Es gibt viele Christen, die meinen, der Mann sei der Chef und Befehlshaber in der Ehe, aber das führt oft zu Mobbing und Missbrauch.

Wenn du eine Ehefrau bist, hast du nur einen Herrn und Meister, den Herrn Jesus Christus. Du bist keine Sklavin und dein Ehemann ist dein Bruder und Partner.  

Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! Epheser 5,21–22 ELB

Diese zwei Verse sind eine Einheit, ein einziger Satz.

Viele Bibelversionen fügen eine Zwischenüberschrift zwischen Vers 21 und 22 ein, aber das ist ein Verstoß gegen den Originaltext.

Wie sollen Mann und Frau Entscheidungen treffen? Sie müssen beide Weisheit vom Herrn suchen, und bereit sein, einander nachzugeben.

Ich würde nie eine Missionsreise unternehmen, ohne die Zustimmung meiner Frau. Wir sind ein Team.