Samstag, 20. Februar 2021

Hass und Verzweiflug Überwinden

Hast du eine demütigende Niederlage erlebt? Vielleicht hast du deinen Job verloren, oder deine Ehe. 

Du fragst dich, ob du das Opfer bist oder ob du selbst versagt hast.

Viele Christen geben auf oder beschuldigen Gott selbst.

Manche beschuldigen sich selbst. Sie werden passiv und resigniert.

Das ist sehr gefährlich. Es kann zu einer gravierenden depressiven Krankheit führen, vielleicht zu Alkoholismus, oder Pornosucht, oder Selbstmord.

Der elendste Versager in der Bibel war Judas Iskariot, der Jesus verriet. Als er seine schreckliche Schuld erkannte, hat er nicht um Gottes Vergebung gefleht. Stattdessen ist er in Verzweiflung und Selbsthass geraten.

Als Judas, der Verräter, sah, dass er wirklich zum Tode verurteilt war, packte ihn die Reue. Er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten zurück ...

Da warf er die Silberlinge in den Tempel, lief weg und erhängte sich.
Matthäus 27,3; 5 Bruns


Egal wie du versagt hast, bist du trotzdem von Jesus total geliebt. Er will dir vergeben. Er will dir einen ganz neuen Anfang geben.

Der Herr ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet jeden, der alle Hoffnung verloren hat. Ps 34,19 HfA

Der HERR ist denen nahe, die innerlich am Boden liegen. Er hilft denen, die in ihrem Gemüt schier verzagen möchten.
Ps 34,19 Bruns


Auch Petrus hat Jesus im Stich gelassen.

Nach einer kleinen Weile traten die Umstehenden heran und sagten zu Petrus: „Doch, du bist auch einer von denen, deine Sprache verrät dich.“

Da fing er an, sich zu verfluchen und zu schwören: „Ich kenne den Menschen überhaupt nicht.“ Da krähte der Hahn.

Da dachte Petrus an die Worte Jesu, die er zu ihm gesagt hatte: „Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.“ Da ging er hinaus und weinte bitterlich.
Matthäus 26,73–75 Bruns

Aber Petrus gab nicht auf. Jesus begegnete ihm und Petrus war bereit, Vergebung und Liebe von Jesus zu empfangen.

Wenn du ganz unten liegst, kannst du dich selbst ablehnen oder deine Widersacher hassen. Aber mit Hass und Ablehnung findest du keinen Ausweg.

Vergib denen, die dich drangsalieren oder missbrauchen. Vor allem vergib dir selbst.

Das ist so hart, aber keiner war so schrecklich missbraucht, als Jesus, der splitternackt am Kreuz hing. Wie hat er gebetet?

Da sagte Jesus: „Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun.“ Lukas 23,34a Bruns

Aber vielleicht bist du Opfer von sexuellem Missbrauch. Darfst du Gerechtigkeit verlangen?

Warum nicht? Gott ist der Gott der Gnade, aber auch von Gerechtigkeit. Wenn Verbrecher keine Strafte bekommen, können sie weiter sündigen und andere Opfer zugrunde richten. 

Aber es ist so wichtig, dass du Gott erlaubst, dein Herz von aller Bitterkeit zu reinigen. Das kann einige Zeit dauern.

Bist du Opfer oder Versager? Egal. Jesus liebt dich. Er hat immer noch gute Pläne für dich.

Trotz allem kannst du eine Zukunft haben.