Samstag, 25. September 2021

Gott rettet auch mit Medizin

Es gab einmal ein Dorf, das von Hochwasser bedroht war. Alle mussten ihre Häuser verlassen, aber ein Mann war ein sehr frommer Christ.

Ein Nachbar besuchte ihn und lud ihn ein in seinem großen Geländewagen mitzukommen, aber der fromme Christ wollte nicht.

„Ich bleibe hier. Gott wird mich schützen.“

Der Mann betete weiter, aber das Wasser stieg höher, und der Mann musste auf sein Dach klettern. 

Einige Leute kamen in einem Boot vorbei. Sie riefen dem Mann auf dem Dach zu, er sollte mitkommen, aber der gläubige Mann wollte auf dem Dach bleiben.

„Ich bleibe hier. Gott wird mich schützen.“

Dann flog ein Hubschrauber vorbei. Der Mann sollte mit dem Hubschrauber dem Hochwasser entkommen, aber er weigerte sich zum dritten Mal, gerettet zu werden.

Endlich wurde sein Haus überschwemmt und der Mann ertrank.

Als er den Himmel erreichte, fragte er: "Gott, warum hast du mich nicht gerettet? Ich habe von ganzem Herzen an dich geglaubt. Warum hast du mich ertrinken lassen?"

Gott antwortete:
„Ich habe dir einen Nachbar in einem Geländewagen gesandt, dann kam ein Boot und zuletzt habe ich einen Hubschrauber geschickt, aber du wolltest nicht mit.
Warum hast du meine Hilfe dreimal abgelehnt?“

Als ich vor vielen Jahren neu bekehrter Christ war, wurde ich in meiner ersten Gemeinde brutal misshandelt. Ich schrie um Gottes Gnade und Hilfe, aber meine Gedankengänge wurden immer schlimmer.

Ich hatte einen völligen Nervenzusammenbruch. Mein Bild von Gott war katastrophal verzerrt. Schließlich griffen meine Eltern ein und ich musste in einer Klinik mit starken Medikamenten behandelt werden. Ich war ein ganzes Jahr in der Klinik und dafür bin ich sehr dankbar.

Es gibt aufrichtige Christen, die Psychiatrie und psychiatrische Medikamente verwerfen, aber ich bin für beide sehr dankbar. Gott heilte mich, aber meine Erholung war ein Prozess. Ich weiß nicht, was ohne Tabletten geschehen wäre.

Ich brauche seit vielen Jahren keine Antidepressiva mehr, aber ich kenne einige treue Christen, die mithilfe von Tabletten Jahre lang Gott treu dienen.

Viele treue Prediger und Missionare können ohne Brille nicht lesen. Wenige Christen würden Lesebrillen infrage stellen.

Ich bin 72 und ich nehme Tabletten, um meinen Blutdruck und Cholesterin zu reduzieren, und ich bin auch gegen Covid geimpft. Ich kann aber auch von Wunderheilungen zeugen.

Im Jahr 2018 erhielt ich eine erschreckende Krebsdiagnose. Im Jahr 2020 zeigte ein MRT-Scan keine Tumore.

Ich bin für Gottes Wunderheilungen und auch für gute Ärzte dankbar.

Der Apostel Paulus war für die Hilfe von seinem Gefährten Lukas sehr dankbar. Lukas war Arzt.


Freundliche Grüße auch von dem Arzt Lukas, den wir alle sehr schätzen, und von Demas.
Kolosser 4,14 HfA

Paulus glaubte an Wunderheilungen aber auch an natürliche Gesundheitsmaßnahmen. Paulus gab seinem Freund Timotheus praktische Ratschläge.

Nun gebe ich dir noch einen persönlichen Rat: Trink nicht länger nur reines Wasser. Du bist so oft krank, und da würde etwas Wein dazu deinem Magen gut tun.
1. Timotheus 5,23 HfA