Samstag, 19. Juni 2021

Gottes Wunder heute. Biblisch richtig?

 Was sollen wir von Gott erwarten? Mehr oder weniger? 

In der Bibel haben die Pharisäer die Wunder von Jesus gesehen, und sie glaubten nicht.

Als aber die Pharisäer es hörten, sprachen sie: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch Beelzebul, den Obersten der Dämonen! Matthäus 12,24 Schlachter 2000

Wie reagierte Jesus?

Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen. Matthäus 12,28 ELB

Übernatürliche Befreiung von Dämonen gehört zu Gottes Reich und zu seiner Vorgehensweise im Dienst.

Wenn wir um uns in der Welt herumschauen, sehen wir so viele dämonisierte Menschen. Wie können wir diese Situation ohne mächtige übernatürliche Geistesgaben verkraften, ohne in unsere Gemeinden passiv zurückzuziehen?

Ein umherziehender Prediger in Australien besuchte Dörfer und Ortschaften und missionierte überall auf dem Lande. Als er ein Dorf verließ, waren die Ältesten der Ureinwohner da und sagten ihm freundlich auf Wiedersehen.

Als er 30 Minuten später in der nächsten Ortschaft 50 Kilometer entfernt einfuhr, wurde er von denselben Ureinwohnern freundlich begrüßt. Er fuhr in seinem Auto aber sie hatten kein Transportmittel, außer Zauberkraft.

Der Prediger war schockiert. Er besuchte dann einen charismatischen Prediger, der für seinen Glauben und seine Geistesgaben bekannt war. Er sagte, er sei bis dahin konservativ gewesen, aber er habe nun verstanden, dass er übernatürliche Geistesgaben von Gott brauche.

Wenn die konservativen anti-charismatischen Christen recht haben, befinden wir uns in einer katastrophalen Lage. Die Zauberkraft des Teufels nimmt auf der ganzen Welt exponentiell zu, und wir Christen sind eine schwindende Minderheit, die nur noch verzweifelt auf die Wiederkunft des Herrn wartet, während die Milliarden um uns herum direkt in die Hölle rasen.

Die Glaubenshelden in der Bibel wurden immer wieder von teuflischer Zauberkraft bedroht. Wie haben sie reagiert? Mit übernatürlicher Wunderkraft von Gott.

Die Zauberer in Ägypten haben Schlangen übernatürlich erscheinen lassen. Gott verwandelte den Stab von Mose in eine Schlange, welche die ägyptischen Schlangen verzehrte.

Als die Ägypter die Hebräer nicht freilassen wollten, hat Gott schreckliche Plagen auf die Ägypter gesandt, aber die Hebräer geschont.

Die Propheten von Baal hatten furchtbare Zauberkraft, aber als sie von Elia konfrontierte, hat Gott durch Elia übernatürlich himmlische Kraft freigesetzt, und die heidnischen Esoteriker wurden übernatürlich besiegt.

Die konservativen Christen behaupten, dass sie trotz alledem an Gottes Wort festhalten.

Wenn Gott sagt, dass er nicht mehr mit dramatischen Wundern handeln wird, dann müssen wir das glauben.

Wir dürfen uns nicht von Gefühlen, Erfahrungen oder Erscheinungen verführen lassen. Wenn Gott etwas sagt, dann dürfen wir sein Wort nicht infrage stellen.

Aber was sagt die Bibel wirklich?

Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.  1. Korinther 13,8 Schlachter 2000

Die entscheidende Frage ist, wann diese übernatürlichen Geistesgaben weggetan werden.

… wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.
1. Korinther 13,10 Schlachter 2000

Was ist das Vollkommene? Viele konservativen Christen behaupten, es sei das Neue Testament, das damals noch nicht komplett war.

Aber ist das so?

Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
1. Korinther 13,12 Schlachter 2000

Wann werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen? Wenn wir alle vollkommene Bibelexperten werden? Das wird niemals geschehen. Auch dann werden wir Gott nicht erkennen mit derselben Klarheit, wie er uns kennt.

Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
1. Johannes 3,2 Schlachter 2000

Wann werden wir Gott anerkennen, mit derselben Klarheit, wie er uns kennt? Wenn wir Gott im Himmel sehen, oder wenn Jesus zum zweiten Mal erscheint und wir seine Herrlichkeit unverschleiert sehen.

Erst im 20. Jahrhundert finden wir in manchen Kommentaren, dass wir durch eine komplette Kenntnis des Neuen Testaments Gott erkennen sollen, wie Er uns erkennt.

Vor dem Aufkommen der Pfingstbewegung im 20. Jahrhundert erklärten Bibellehrer wie John Wesley, Adam Clarke und Matthew Henry, dass unsere vollkommene Gotteserkenntnis erst im Himmel kommen wird.