Mittwoch, 30. Juni 2021

Krankheit von Unten. Heilung von Gott

 Solltest du Gott für eine schreckliche Krebsdiagnose danken? Ja und nein. Wir können Gott danken, dass wir wissen, worum es geht. Es ist schrecklich, vergiftet zu werden, aber noch schlimmer ist es, nicht zu wissen, dass man vergiftet ist.

Aber sollten wir Gott für den Krebs selbst danken? Nein, wirklich nicht. Ist Gott so ein Vater, der seine Kinder vergiften würde? Aber wirklich?

Es gibt Christen, die Gott für Krankheit danken, weil alles ein Segen Gottes sein soll, aber warum gehen sie dann zum Arzt, um die Krankheit mit Medikamenten oder einer Operation zu entfernen?

Aber kommt nicht alles von Gott? Er ist der allmächtige Schöpfer, nicht wahr?

Gibt es einen anderen Gott? Natürlich nicht. Aber es gibt den Teufel, der Gottes Schöpfung vergiftet und verdirbt.

Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.
Johannes 10,10 Schlachter 2000

Woher kommt Krankheit? Petrus hat den irdischen Dienst von Jesus kurz zusammengefasst und diese Frage beantwortet.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm.
Apostelgeschichte 10,38

Ein auffälliges Thema in Mt, Mk, Lk und Johannes ist Wunderheilung. Jesus heilte, heilte, heilte, heilte und heilte immer wieder. In keinem Fall hat Jesus gesagt, ein Kranke soll geduldig leiden.

Er hat niemals so reagiert. Niemals. Warum denken so viele Christen heute anders als Jesus? Jesus hat sich nie verändert.


Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!
Hebräer 13,8 Schlachter 2000

Jesus sagte, wir müssen unsere Feinde lieben, aber er sagte nie, wir sollten den Teufel lieben. 

  • Wieso sollen wir also die Werke des Teufels lieben? 

  • Wieso sollen wir Depression, Krebs, Herzinfarkt, Blindheit oder allerlei Behinderungen lieben? 

    Wenn wir Gott für die Werke des Teufels danken, setzen wir Gottes Heilung außer Kraft. 

    Wenn ein böser Feind dein Land invadiert, und du begrüßt die grausamen Besatzungstruppen, wie kannst du Befreiung erwarten?

    Als ich eine Krebsdiagnose bekam, bekam ich von dem Heiligen Geist Trost und starke Zusicherung, dass Gott mich heilen wollte.

    Ist das Biblisch? Doch.


    Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

    Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; 


der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit;
Psalm 103,2–4 Schlachter 2000

Eines Tages besuchte ich einen Gottesdienst, wo man für Wunderheilungen betete. Ich spürte die Gegenwart Gottes wie ein loderndes Feuer. Ich spürte auch den Zorn Gottes, aber ich zugleich spürte ich Gottes Liebe.

Was sollte das bedeuten? Ich wusste, dass Gott wütend war, aber nicht gegen mich. Gott war gegen den Teufel wütend, weil der mich, ein geliebtes Kind Gottes, so vergiftet und bedroht hatte.

Fast zwei Jahre später hat ein MRT-Scan klar gezeigt, dass Gott die Tumoren von meiner Prostata entfernt hatte. Der Feind war besiegt.