Mittwoch, 12. August 2020

Jesus, der gute Arzt

Die Pharisäer lauerten auf Jesus die ganze Zeit. Sie waren Bibel Profis, aber sie hatten keinen Bock auf  Wunderheilungen. Es gibt auch heute Bibel Experten, die so denken.

Ist es leichter zu sagen: ›Dir sind Deine Sünden vergeben!‹ oder diesen Gelähmten zu heilen?

Aber ich will Euch zeigen, dass der Menschensohn die Macht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben!« Und er forderte den Gelähmten auf: »Steh auf, nimm Deine Trage und geh nach Hause!«
Da stand der Mann auf und ging nach Hause.
Matthäus 9,5-7 HfA


Die humanistische Theologie will Zeichen und Wunder immer wegerklären. Sie sollen nur primitive Legenden sein.

Manche konservativen bibeltreuen Christen glauben zwar, dass Gott zu Bibelzeiten Wunder getan hat, aber heutzutage leidenden Krebspatienten irgendwie nicht mehr helfen will. Vielleicht manche schon, aber nur einige. Auserwählten. Gott wird heilen, wenn es Gottes Wille sei.

In Matthäus, Markus, Lukas und Johannes heilte Jesus, weil er die Menschen liebte und Krankheit hasste.

Jesus ist jetzt im Himmel. Vielleicht liebt er leidende Menschen nicht mehr wie damals als er mitten unter uns lebte? Wie kann man so was denken?

Am selben Abend brachte man viele von Dämonen beherrschte Menschen zu Jesus. Er brauchte nur ein Wort zu sagen, und die Besessenen wurden frei und alle Kranken geheilt. Matthäus 8,16

Als Petrus zum ersten Mal den nicht-Juden predigte, hat er Jesus Dienst mit diesen Worten zusammengefasst.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat.

Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10,38

Jesus hat sich nie verändert.

Jesus Christus ist gestern, heute und in Ewigkeit derselbe. Hebräer 13,8

Wenn Du denkst, Gott hat Dir eine Krankheit geschenkt, damit Du leiden lernst und heilig wirst. Dann sollst Du den Arzt nicht besuchen. Medizinische Betreuung wäre dann eine Sünde gegen den Willen Gottes.

So ein Quatsch!

Vergiss nie Gottes Liebe

 Die Liebe ist geduldig und freundlich ... 1 Korinther 13:4

Jesus ist geduldig und freundlich. Egal, wie lange Menschen frustriert und enttäuscht waren, liebte er sie immer noch.

Da rief Jesus: »Warum vertraut ihr Gott so wenig? Warum hört ihr nicht auf ihn? Wie lange muss ich noch bei euch sein und euch ertragen? … Lukas 9,41 HfA

Wenn Jesus auch mit seinen auserwählten Aposteln manchmal frustriert war, weiß ich, dass auch ich Gott enttäusche und frustriere, und doch hat er mich vierzig Jahre lang in Liebe weitergeführt.

Am Vorabend des Passahfestes wusste Jesus, dass nun die Zeit gekommen war, diese Welt zu verlassen und zum Vater zurückzukehren.

Er hatte die Menschen geliebt, die zu ihm gehörten, und er hörte nicht auf, sie zu lieben. Johannes 13,1 HfA

Egal wie lange Menschen Jesus missbraucht, angeklagt und gequält haben, er hat nie aufgehört, alles zu tun, was er konnte, um ihre Krankheiten zu heilen und sie von dämonischer Besessenheit zu befreien.

Jesus aus Nazareth ist von Ort zu Ort gezogen. Er hat überall Gutes getan und alle befreit, die der Teufel gefangen hielt, denn Gott selbst hatte ihm seine Macht und den Heiligen Geist gegeben. Gott stand ihm bei. Apostelgeschichte 10,38 HfA

Warum sind wir oft damit beschäftigt, Christen zu sein, verlieren aber manchmal unsere Aufgeschlossenheit für die tiefe Liebe Gottes?

Ein Grund dafür ist, dass wir so viele andere christliche Themen und Bibelthemen studieren und diskutieren, aber versäumen, uns auf die Liebe Gottes zu konzentrieren.

Das, was wir studieren, worüber wir nachdenken, sprechen, predigen oder beten, prägt unsere Erfahrung. Selbst unser Lobpreis und unsere Anbetung können sich manchmal auf etwas anderes als die Liebe Gottes konzentrieren.

Gott IST Liebe,

Jesus ist nicht eifersüchtig, wenn du deine Frau oder deine Kinder, dein Hobby oder deinen Beruf liebst.

Gott ist doch eifersüchtig, wenn etwas von seiner Liebe ablenkt. Was kann uns von seiner Liebe ablenken? 

  • Dein Job, deine Aktivitäten in der Gemeinde, wenn du stundenlang vor der Glotze sitzt, die Tagesnachrichten, Verschwörungstheorien.


Gott will nicht, dass du dich so auf christliche Pflichten und theologische Fragen konzentrierst, dass deine Beziehungen mit Menschen beeinträchtigt werden.

Er war sehr kritisch gegenüber den Pharisäern, die den Menschen erlaubten, Gott Geld zu geben, anstatt ihre betagten Eltern zu unterstützen.

Die Eifersucht Gottes ist eine gesunde Eifersucht, eine liebevolle Eifersucht, nicht die Art selbstsüchtiger und unsicherer Eifersucht, die manchmal Ehen ruiniert.

Wenn du versuchst, auf kirchliche oder religiöse Weise heilig zu sein, kannst du in einem Käfig religiöser Regeln leben.

Wenn man die Liebe Gottes wirklich kennt, kann man unglaublich frei sein.

Wenn deine Gedanken auf Gottes Liebe fokussiert sind, wenn deine Gespräche von Gottes Liebe geprägt sind, kann dein Leben ganz anders werden.


Wenn euch also der Sohn Gottes befreit, dann seid ihr wirklich frei. Johannes 8,36