Mittwoch, 23. März 2022

Ohne Gottes Führung kommen wir nicht klar

 Viele gute Christen bemühen sich seit Jahren, ein gutes christliches Leben zu führen. Wir sind oft wie Züge oder Straßenbahnen, die auf festen Gleisen fahren. Wir sind wie Angestellte, die ihre Aufgaben nach Schema F verrichten.

  • Viele von uns sind unterwegs zu Gottes Himmel. Das ist gut.

  • Viele von uns sind gute Mütter oder Väter. Das ist auch gut.

Doch in jüngster Zeit gerät unsere bekannte Ordnung aus den Fugen. Junge Menschen gehen seit Jahrzehnten neue Wege im Leben.

Die meisten jungen Leute haben keinen Bock auf alten christlichen Traditionen. Sie wollen auf den festen Gleisen nicht mehr fahren. Wie können wir für Jesus gewinnen?

Nur Gott versteht die Gedanken der jungen Leute. Nur der Geist Gottes kann ihre Herzen bewegen.

Als Gottes Sohn missionierte, gab es viele abtrünnigen Juden. Die Rabbiner konnten sie nicht erreichen, aber Jesus hatte ein Herz für verlorene Menschen.

Jesus ist auferstanden und er hat seinen Heiligen Geist zu uns gesandt, um unsere Herzen zu forschen und die jungen Leute mit Gottes Liebe zu gewinnen.

Heute betete ich für die Opfer in der Ukraine und für Frauen und Kinder in strengen Kirchen, die missbraucht werden. Ich war tief erschüttert. Als ich weiter betete, kam mir ein altes Lied in den Sinn.

“Doesn’t that Bible say, we shall overcome … by the blood of the lamb, by the power of the Lord, by the Spirit of God.”

"Die Bibel erklärt, dass wir überwinden werden, durch das Blut des Lammes, durch die Kraft des Herrn, durch den Geist Gottes!"

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind.
Römer 5,8–9 LU

Die Juden schlachteten Lämmer, als Opfer für ihre Sünden, aber Gott sandte seinen eigenen ewigen Sohn als Mensch, der sich als Opfer für unsere Sünden hinrichten ließ. 


Wir sind dazu gekommen, dass unser christlicher Verstand, unsere Bibelkenntnisse, unsere christliche Vorgehensweise nicht mehr funktionieren.

Wir müssen die Führung des Heiligen Geistes suchen, und uns konsequent auf Jesus und auf den Heiligen Geist verlassen. Nur Gott kann unsere Familien retten, unser Land transformieren.


und (wenn) dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen. 2. Chronik 7,14 LU 

Wenn wir an unserer wohlbekannten christlichen Vorgehensweise festhalten, anstatt Gottes Führung zu suchen, funktioniert das nicht. 

Millionen gehen verloren, weil wir uns einbilden, wir hätten recht und wüssten es besser.

Wir sind hilflos, unsere Mitmenschen zu retten. Nur Gott kann eingreifen, obwohl er Menschen gebraucht, aber wir müssen uns von dem Heiligen Geist ganz von neuem führen lassen.