Mittwoch, 4. August 2021

Christlicher Aktivismus

 Als kleines Mädchen glaubte sie fest an Jesus und betete mit kindlichem Vertrauen zu Gott. Doch dann wurde sie sexuell missbraucht. Als Teenager war sie verwirrt und suchte Trost bei Marihuana und Jungen.

Ich denke an Geschichten von nicht nur einer oder zwei Frauen, die in einem Bordell, einer Klinik oder auf der Straße landeten.

Ich denke an einen jungen Mann, der im Winter in einer deutschen Stadt auf der Straße bettelte. Er lebte von Spenden und erzählte mir, dass er manchmal bei einem Kunden übernachtete.

Ich kenne Frauen in Deutschland, die Bordelle besuchten, um Prostituierten mit Freundlichkeit zu helfen.  In einem Jahr haben sie vier Opfer des Menschenhandels aufgespürt und ihnen geholfen, nach Hause zurückzukehren.

In einem australischen Bundesstaat berichtete die Regierung, dass 15-20 % aller psychisch kranken Patienten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Entlassung Selbstmord begingen. Danach wurden keine Statistiken mehr veröffentlicht. Der Skandal wurde einfach totgeschwiegen.

Gestern rief mich ein christlicher politischer Aktivist an. Er sagte mir, ich solle mich an die Regierung wenden und fordern, dass wir Religionsfreiheit haben.

Ich war überhaupt nicht beeindruckt und sagte ihm in sehr deutlichen Worten, was ich dachte

Warum protestieren diese Aktivisten gegen Abtreibung, Gender Mainstreaming usw., ignorieren aber häusliche Gewalt, Obdachlosigkeit und die Vernachlässigung von psychisch Kranken und Missbrauchsopfern?

Natürlich ist Meinungsfreiheit wichtig. Ich befürworte Homo Ehe nicht. Ich bin gegen Gender Mainstreaming, aber wir müssen nicht auf nur ein paar Missbräuche fokussieren.

Jesus tadelte die Pharisäer scharf dafür, dass sie anderen eine engstirnige religiöse Denkweise aufzwangen, aber sie kümmerten sich nicht um arme, kranke und leidende Menschen.

Recht und Gerechtigkeit sind die Grundfeste deines Thrones, Gnade und Wahrheit gehen vor deinem Angesicht her. Psalm 89,15 SLT

Denn das ganze Gesetz wird in einem Wort erfüllt, in dem: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«.
Galater 5,14 SLT