Freitag, 8. April 2022

Ist dein Leben unappetitlich? Jesus liebt dich trotz allem.

 Vor 54 Jahren war ich ein Student. Als 19-Jähriger arbeitete ich während der Sommerferien 4 Wochen lang in einem altmodischen psychiatrischen Krankenhaus. Ich werde den Gestank nie vergessen.

Heute Morgen las ich Johannes Kapitel 5.

In Jerusalem gibt es beim Schaftor einen Teich, zu dem fünf Säulenhallen gehören; dieser Teich heißt auf Hebräisch Betesda.

In diesen Hallen lagen viele Kranke, darunter Blinde, Lahme und Verkrüppelte.
Johannes 5,2–3 EÜ


Viele verkrüppelte lagen täglich da, ohne moderne Toiletten. Stell dir vor, du würdest diesen Ort besuchen!

Vor einigen Jahren war ich in Deutschland auf einer Reise. 

Ich ging zum Supermarkt und kaufte Käse, aber ich machte einen Fehler. Ich hatte nie von Stinkekäse gehört, aber als ich das Paket bei meinem Gastgeber öffnete, lernte ich, was Stinkekäse ist.

Jesus wurde in einem Stall unter Tieren geboren. Aber der Mist von Tieren stinkt nicht wie Fäkalien und Kotze von kranken Menschen.

Jesus bezeichnete sich als Arzt. Er kam, um uns von seelischen Krankheiten und auch körperlichen Krankheiten zu heilen. Gute Ärzte und Krankenpfleger lernen, wie Mütter von Babys, dreckige menschliche Exkremente zu ertragen.

Jesus trat vorsichtig zwischen die unappetitlich stinkenden Menschen und ging auf einen elenden, verkrüppelten Mann zu.

Dort lag auch ein Mann, der schon achtunddreißig Jahre krank war.

Als Jesus ihn dort liegen sah und erkannte, dass er schon lange krank war, fragte er ihn: Willst du gesund werden?
Johannes 5,5–6 EÜ

Der Mann wartete auf einen Engel, er das heilende Wasser im Teich berühren würde, aber er wartete 38 Jahre vergebens, denn niemand kam, um ihn in das heilende Wasser zu tauchen.

Jesus sagte zu ihm: »Steh auf, nimm deine Matte und geh!«

Im selben Augenblick war der Mann geheilt! Er rollte die Matte zusammen und begann umherzugehen. …
Johannes 5,8–9 NLB


Vielleicht ist dein Leben unschön.

Jesus kam, um Sünder zu retten. Er starb splitternackt am Kreuz, in Scham gehüllt, um deine Scham zu entfernen. Er war freundlich mit korrupten Beamten, Prostituierten und dämonisierten Verrückten.

Ich besuchte eine gute Bibelkonferenz. Der sehr gute Gastprediger war vor seiner Bekehrung ein Zuhälter.

Ich war einmal ein Hausgast in Deutschland. Meine Gastgeberin besuchte regelmäßig mit anderen christlichen Frauen Bordelle. 

Meine Frau und ich lernten dort eine nette junge Frau kennen. Sie hatte ein sehr schwieriges Leben hinter sich. Sie war zu dieser Zeit Prostituierte.

Sie ist seit Jahren nicht mehr Prostituierte, sondern eine sehr gute christliche Frau.

Du bist vielleicht nicht im Gefängnis, du bist vielleicht nicht in einem Bordell, aber du bist heimlich pornosüchtig. Jesus liebt dich trotzdem. Er möchte deine Seele heilen und reinigen.

Jesus ruft alle zu sich. Egal ob dein äußerliches Leben unappetitlich oder blitzsauber ist, will Jesus dir ein neues Leben schenken.


Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Ruhe geben.

Vertraut euch meiner Leitung an und lernt von mir, denn ich gehe behutsam mit euch um und sehe auf niemanden herab. Wenn ihr das tut, dann findet ihr Ruhe für euer Leben.
Matthäus 11,28–29 HfA