Mittwoch, 19. Januar 2022

Gottes Agenten auf der Erde

Ich bin Gottes Schöpfung, du auch. Meine Sehkraft und mein Atem kommen nur von Gott. Ich kann denken, weil Gott meine Seele und mein Gehirn geschaffen hat.

Ich habe eine liebe Tochter, weil Gott mich als fruchtbaren Mann kreiert hat.

Ich bin eine Schöpfung, total abhängig von Gott, aber ich bin keine Marionette.
Wir sind von Gott nach seinem eigenen Ebenbild geschaffen.

So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie. 1 Mose 1,27 NLB

Gott ist der Herrscher, der alles regiert. Wir Menschen sind geschaffen, unter Gottes Autorität zu regieren. Wir sind Gottes Manager auf der Erde. Wir müssen mit Gott und für Gott verwalten.

Und Gott segnete sie und gab ihnen den Auftrag: »Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und über alle Tiere auf der Erde.« 1 Mose 1,28 NLB

Der Mann soll nicht über die Frau herrschen, sondern der Mann und die Frau waren als Partner geschaffen, zusammen über die Erde zu herrschen. Die Herrschaft der Männer über die Frauen kam später, nach dem Sündenfall.

Es besteht die Frage, ob die Unterwerfung der Frauen Gottes Plan war oder eine Folge der Sünde, die Gott zugelassen hat.

Ganz vom Anfang hat Gott den Menschen wichtige Aufgaben gegeben. Wir haben alles von Gott empfangen. Gott hat alles gemacht, nicht wir.

Ohne Gott können wir nichts tun, aber wir sind nach Gottes Bild geschaffen. Gott ist ein Macher. Deshalb sind wir auch Macher. Wer wirklich an Gott glaubt, ist kein passiver Gläubiger, sondern ein Macher.

Auch ohne Gehorsam und ohne Gottesvertrauen sind die Menschen aktiv. Menschen sind Macher, aber ohne Gott haben wir Gottes Welt an die Schwelle der Zerstörung gebracht.

Was ist deine Aufgabe im Leben? Gott will dich leiten und befähigen.

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat. Epheser 2,10 NLB

Die Sünde hat die Welt zugrunde gerichtet. Was ist das Problem? Menschen ohne Gottesvertrauen.

Was ist Gottes Lösung? Menschen, die Gott vertrauen und Jesus nachfolgen.

Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigenes Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes.

Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.
Epheser 2,8–10 NLB

Deshalb werdet nicht müde, zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten.
Galater 6,9 NLB

Jesus hat alles für uns am Kreuz vollbracht, aber nicht damit wir nichts machen sollen.

Wir sind bestimmt, Gottes aktive Agenten auf der Erde zu sein.

Neue Kraft mit Gottes Geist

Du wirst manchmal ausgelaugt. Du bist überfordert. Es ist einfach zu viel. Deine Kraft ist alle. Deinen Antrieb kannst du nicht mehr finden.

Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark.
Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen.
Jesaja 40,29–30 HfA


Der Adler ist einzigartig. Adler können bis zu hundert Jahre alt werden. Im Laufe der Jahre werden ihre Federn alt und abgenutzt. Sie können nicht mehr gut fliegen.

Sie ziehen sich zurück und stehen auf einem Berggipfel. Dann mausern sie sich. Sie verlieren ihre alten Federn und bekommen neue. Ohne Feder können sie anfällig sein, aber sie finden einen sicheren entlegenen Ort, und warten, bis sie wieder stark sind.

Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. Jesaja 40,31 HfA

Mit neuen Federn sind sie wieder stark, aber auch dann fliegen sie nicht wie andere Vögel. Sie gleiten oft wie ein Segelflugzeug.

Jesus sagte, die Quelle unserer Kraft sei der Heilige Geist. Jesus ist Gott, aber als Mensch auf der Erde verließ er sich auf den Heiligen Geist.

Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her.

Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von Neuem geboren werden müsst.

Der Wind weht, wo er will. Du hörst ihn zwar, aber du kannst nicht sagen, woher er kommt oder wohin er geht. So kannst du auch nicht erklären, wie die Menschen aus dem Geist geboren werden.«
Johannes 3,6–8 NLB


Ein echt bekehrter Christ bekommt ein völlig neues Leben durch den Heiligen Geist, aber es reicht nicht allein, durch den Geist Gottes von neuem geboren zu sein. 

Der Heilige Geist ist nicht nur da, um uns zu erretten. Er ist unser Gefährte, unser Wegweiser und unsere Kraft, genau wie in dem Leben von Jesus auf der Erde.

Bist du so überfordert, dass du keine Zeit für einen Ruhetag finden kannst?

Zieh dich ein paar Minuten zurück. Fokussiere deine Gedanken auf die Gegenwart Gottes um dich herum und auch in dir. Du kannst vielleicht deine Hand auf deine Brust legen. Das ist nicht nur deine Brust, sondern auch die Wohnung des Heiligen Geistes, der dich unermesslich liebt.

Wir wissen nicht alles

Wann wird Jesus zurückkommen? Ich weiß nicht. Wer weiß das? Nur Gott.

Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Habt acht, wacht und betet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Markus 13,32–33 SLT

Jesus lehrte uns, nicht nur Gott zu lieben, sondern auch unsere Mitmenschen. Ich bete für meine Familie und meine Freunde und Bekannten, die bis jetzt keine Beziehung zu Jesus haben.

Ich habe schon gesehen, wie meine nichtgläubigen Eltern auf ihrem Sterbebett umkehrten und Gott vertrauten. 

Ich bete weiter für andere, aber ich weiß nicht, wie viele durch meine Gebete errettet werden. Ich weiß es nicht.

Wenn wir in Gottes Himmel ankommen, werden wir große Freude haben. Wir werden verstorbene Freunde und geliebte Angehörigen wieder sehen.

Wir werden schöne Überraschungen haben, wenn wir sehen, wie unsere Gebete erhört wurden, aber wir werden auch schmerzhafte Enttäuschungen haben, denn nicht alle werden errettet. Manche entscheiden sich, Gottes Gnade abzulehnen.

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21,4 SLT

Wir werden dann nicht nur jubeln, sondern auch weinen, aber Gott wird uns trösten und alle Tränen von unseren Augen abwischen.