Mittwoch, 19. Januar 2022

Gottes Agenten auf der Erde

Ich bin Gottes Schöpfung, du auch. Meine Sehkraft und mein Atem kommen nur von Gott. Ich kann denken, weil Gott meine Seele und mein Gehirn geschaffen hat.

Ich habe eine liebe Tochter, weil Gott mich als fruchtbaren Mann kreiert hat.

Ich bin eine Schöpfung, total abhängig von Gott, aber ich bin keine Marionette.
Wir sind von Gott nach seinem eigenen Ebenbild geschaffen.

So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er sie, als Mann und Frau schuf er sie. 1 Mose 1,27 NLB

Gott ist der Herrscher, der alles regiert. Wir Menschen sind geschaffen, unter Gottes Autorität zu regieren. Wir sind Gottes Manager auf der Erde. Wir müssen mit Gott und für Gott verwalten.

Und Gott segnete sie und gab ihnen den Auftrag: »Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde und nehmt sie in Besitz. Herrscht über die Fische im Meer, die Vögel in der Luft und über alle Tiere auf der Erde.« 1 Mose 1,28 NLB

Der Mann soll nicht über die Frau herrschen, sondern der Mann und die Frau waren als Partner geschaffen, zusammen über die Erde zu herrschen. Die Herrschaft der Männer über die Frauen kam später, nach dem Sündenfall.

Es besteht die Frage, ob die Unterwerfung der Frauen Gottes Plan war oder eine Folge der Sünde, die Gott zugelassen hat.

Ganz vom Anfang hat Gott den Menschen wichtige Aufgaben gegeben. Wir haben alles von Gott empfangen. Gott hat alles gemacht, nicht wir.

Ohne Gott können wir nichts tun, aber wir sind nach Gottes Bild geschaffen. Gott ist ein Macher. Deshalb sind wir auch Macher. Wer wirklich an Gott glaubt, ist kein passiver Gläubiger, sondern ein Macher.

Auch ohne Gehorsam und ohne Gottesvertrauen sind die Menschen aktiv. Menschen sind Macher, aber ohne Gott haben wir Gottes Welt an die Schwelle der Zerstörung gebracht.

Was ist deine Aufgabe im Leben? Gott will dich leiten und befähigen.

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat. Epheser 2,10 NLB

Die Sünde hat die Welt zugrunde gerichtet. Was ist das Problem? Menschen ohne Gottesvertrauen.

Was ist Gottes Lösung? Menschen, die Gott vertrauen und Jesus nachfolgen.

Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigenes Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes.

Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.

Denn wir sind Gottes Schöpfung. Er hat uns in Christus Jesus neu geschaffen, damit wir die guten Taten ausführen, die er für unser Leben vorbereitet hat.
Epheser 2,8–10 NLB

Deshalb werdet nicht müde, zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten.
Galater 6,9 NLB

Jesus hat alles für uns am Kreuz vollbracht, aber nicht damit wir nichts machen sollen.

Wir sind bestimmt, Gottes aktive Agenten auf der Erde zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen