Mittwoch, 22. September 2021

Unmögliche Durchbrüche

 Ja aber …

Es ist frustrierend, wenn ich jemanden ermutigen oder ermahnen will, und sie wollen weise Ratschläge nicht umsetzen.

Mein Kind oder mein Freund ist irgendwie festgefahren und ich will ihm helfen, voranzukommen.
Dann höre ich diese Antwort, und ich weiß, mein Freund bleibt in seiner Klemme und ist resigniert.
„Ja, aber …“

„Ich bete für dich. Gott will dich heilen.“
„Ja, aber meine Mutter betete auch für Heilung und sie ist gestorben.“

Gott sagte Mose, er sollte nach Ägypten zurück und die Hebräer aus der Sklaverei befreien.
Wie antwortete Mose?


Mose aber antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Söhne Israel aus Ägypten herausführen sollte? 2. Mose 3,11 ELB

Mose sagte immer wieder „Ja aber.“
Ja, aber wer bin ich?
Ja, aber … 

„Mose antwortete: Was aber, wenn sie mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen?“ 2. Mose 4,1 EÜ

Wenn Gott dir oder mir eine Verheißung oder eine Berufung gibt, sehen wir oft Schwierigkeiten oder Probleme. Gottesvertrauen ist eine Herausforderung.

Mose war als Prinz in Ägypten erzogen worden, aber mit 40 Jahren hatte er einen Ägypten totgeschlagen. 

Als Mose mit Gott in der Wüste sprach, war er schon 80 Jahre alt. Er wohnte seit 40 Jahren mit seiner Frau und ihrer Familie in der Wüste. Er sprach weder Hebräisch noch Ägyptisch.

Sollte er mit dem hebräischen Volk auf Hebräisch sprechen? Sollte er mit dem ägyptischen König im Palast auf Ägyptisch sprechen? Doch!

Doch Mose sagte zum HERRN: Aber bitte, Herr, ich bin keiner, der gut reden kann, weder gestern noch vorgestern, noch seitdem du mit deinem Knecht sprichst. Mein Mund und meine Zunge sind nämlich schwerfällig. 2. Mose 4,10 EÜ

Was sagte Mose? Kurz zusammengefasst: „Ja, aber …“

Hast du einen Bruder, der seit Jahren hoffnungslos krank ist? Oder einen Freund? Vielleicht ist dein Sohn oder deine Tochter seit langem geisteskrank? Oder deine Söhne sind nicht mehr gläubig?

Vielleicht betest du immer noch, aber deine Gebete sind nur routinemäßige Gebete.

In der Bibel sehen wir so viele wahre Geschichten, wo Gottes Volk seit Jahren oder Generationen in einer hoffnungslosen Lage waren, aber Gott hat eingegriffen.

Wer erwartete in 1944 die Wiederherstellung einer neuen zivilisierten demokratischen Nation in Deutschland? 

Wer erwartete in 1988 die Wiederherstellung von einem vereinigten Deutschland?

Wenn Gott Hoffnung in dein Herz pflanzen will, sag bitte nicht,  „Ja, aber …“


Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jeremia 29,11 SLT

Rufe zu mir, so will ich dir antworten und dir Großes und Unfassbares mitteilen, das du nicht kennst!
Jeremia 33,3 EÜ

Ich betete 25 Jahre lang für meine Mutter und 40 Jahre lang für meinen Vater. Beide bekehrten sich auf ihrem Sterbebett. Ich werde sie im Himmel wieder sehen.