Samstag, 13. November 2021

Wozu hat Gott dich geschaffen?

Es ist so wichtig, Ziele für dein Leben zu haben. Ohne klare Ziele im Leben drehen wir uns im Kreis, ohne etwas Bedeutendes zu erreichen.

Wenn du zehn Prioritäten hast, hast du keine Prioritäten.

Aber kann auch gefährlich sein, zu wenige Prioritäten zu haben. Es gibt sehr erfolgreiche Ärzte, Prediger und Geschäftsleute, die ihre Ehepartner oder Kinder vernachlässigt haben.

Ich liebe die klassische Musik. Wenn ich an die größten Komponisten denke, sehe ich immer wieder erstaunliche Leistungen, aber erbärmliches Versagen in ihrem Familienleben.

Aber ein Komponist strahlte mit himmlischer Herrlichkeit.

Johann Sebastian Bach war der Musik so hingegeben, dass er sein Sehvermögen schädigte, als er bei Kerzenlicht Musiknoten studierte. Er war extrem zielgerichtet, aber seine erste Priorität war die Liebe Gottes.

Er war auch ein treuer Ehemann und ein sehr guter Vater.

Er hatte viele Kinder und einige davon wurden auch hervorragende Komponisten.

Es gibt Fanatiker, die nur ein Ziel im Leben haben, aber es gibt auch Pflichtmenschen, die nur gute Christen sein wollen, ohne eine klare Idee von einem besonderen Ziel oder einer persönlichen Berufung von Gott.

  • Wie wäre es, wenn Paulus nur ein guter Christ sein wollte, und nichts mehr?

  • Wie wäre es, wenn Johann Sebastian Bach nur ein guter Vater und Kirchenorganist sein wollte, und nichts mehr?


Hast du nur ein Ziel im Leben? Vielleicht sollst du dich fragen, ob du vielleicht zu ichbezogen bist, oder ob du manche wichtigen Pflichten vernachlässigst.

Hast du keine klare Idee von deiner Identität und deiner Berufung, ohne ein guter Christ zu sein? 

Bitte Gott dir zu zeigen, wozu er dich geschaffen hat.

Jeder Mensch ist einmalig. Gott hat dich für wichtige Aufgaben geschaffen. Nicht nur prominente Menschen sind wichtig in Gottes Augen. Gott hat einen Plan für dein Leben.

Gott ist gnädig und hat uns unterschiedliche Gaben geschenkt. Hat Gott dir zum Beispiel die Gabe der Prophetie gegeben, dann wende sie an, wenn du überzeugt bist, dass Gott durch dich redet. 

Besteht deine Begabung darin, anderen zu dienen, dann diene ihnen gut. Bist du zum Lehren berufen, dann sei ein guter Lehrer. Römer 12,6–8 NLB

Du denkst vielleicht, du bist kein Prophet oder Lehrer, aber du kannst die Bibel studieren und deine Kinder lehren.

Du betest für jemanden und ein ermutigendes Wort für diese Person fällt dir ein. Vielleicht sollst du diese Idee mit dem Menschen mitteilen. 

Vielleicht bist du ein praktischer Mensch. Du bist ein guter Gärtner. Dein Nachbar ist krank und sein Garten ist ungepflegt. Wenn du in seinem Garten arbeitest, kannst du deinen Nachbarn vielleicht für Jesus gewinnen.

Wenn du gern Klavier oder Gitarre spielst, kannst du vielleicht ein Seniorenheim besuchen, und die alten Leute mit Musik ermutigen.

Wir alle haben Begabungen und Fähigkeiten, die wir für Jesus einsetzen können.

Was ist dein Ding? Wer braucht deine Hilfe? Wenn du darüber betest, was fällt dir ein?