Dienstag, 18. Oktober 2022

Strebsamkeit und Burnout

 Hast du mit Schweiß und Fleiß dein Leben für Pflicht, Familie oder Erfolg geopfert?

Oder hast du dich ohne Unterlass angestrengt, Gott zu dienen und ein tugendhafter Christ zu sein?

Bist du durch Strebsamkeit erschöpft?

Ein japanischer Büroarbeiter war äußerst fleißig. Wenn er Aufgaben hatte, musste er sie alle vollbringen, koste es was es wolle.

Nachdem er über 24 Stunden ohne Pause hart gearbeitet hatte, fiel er tot.

Ein bewundernswerter umherziehender Prediger in Indien lebte mit unbegrenzter Hingabe. Er wollte genau wie Jesus leben, um jeden Preis. Er versuchte einmal 40 Tage zu fasten und kam fast ums Leben.

Wenn der Heilige Geist dich zum Fasten ruft, dann gibt er Gnade, aber wenn du wegen heiliger Strebsamkeit zu fasten versuchst, kann es großen Schaden anrichten.

Das kann zu Neurosen und Essstörungen führen.

Ein junger Amerikaner war ein sehr fleißiger Christ. Er war mindestens viermal pro Woche in der Gemeinde. Er diente als Leiter in der Jugendgruppe. Er las täglich einige Kapitel der Bibel und betete pflichtgemäß jeden Morgen und jeden Abend.

Sein ganzes Leben drehte um seine christliche Jüngerschaft, aber er fühlte sich trotzdem innerlich trocken und müde in seiner Seele.

Endlich konnte er diese religiöse Strebsamkeit nicht mehr ertragen. Er glaubte immer noch an Gott, aber er gab auf. Einige Tage lang betete er kaum. Er las seine Bibel nicht, nur die Zeitung.

Eines Morgens saß er beim Frühstück und las die Zeitung. Plötzlich fiel der Heilige Geist auf ihn. 

Mitten in seinen religiösen Aktivitäten hatte er das allerwichtigste vernachlässigt. Er hatte nie gelernt, die bedingungslose Liebe Gottes einfach zu empfangen und zu genießen.

Als Jesus ein Wanderprediger war, kamen alle Arten von Juden zu ihm. Es waren sündige abtrünnige Juden und auch sehr fleißige religiöse Juden. Beide waren gestresst und geistig müde.

Jesus erkannte ihren Stress und ihre innere Erschöpfung. Er sieht auch deinen Stress. Seine Worte zu den Juden sprechen immer noch zu uns heute.

Dann sagte Jesus: »Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Matthäus 11,28 NLB