Mittwoch, 7. Februar 2024

Ermutigung öffnet die Tür

 Ohne den Propheten Samuel hätte David niemals Goliath besiegt. Ohne die Hilfe seines Freundes Jonathan hätte David vielleicht nie sein Potenzial erreicht.

Wie hätte Paulus seine Berufung ohne Barnabas erfüllt?

Nachdem Saulus in Jerusalem angekommen war, versuchte er, sich dort der Gemeinde anzuschließen. Aber alle hatten Angst vor ihm, weil sie nicht glauben konnten, dass er wirklich ein Jünger von Jesus geworden war.

Endlich nahm sich Barnabas seiner an. Er brachte ihn zu den Aposteln und berichtete dort, wie Saulus auf der Reise nach Damaskus den Herrn gesehen hatte. Er erzählte, dass Jesus zu Saulus geredet und dieser dann in Damaskus furchtlos im Auftrag von Jesus die rettende Botschaft verkündet hatte.

Nun erst wurde Saulus von der Gemeinde in Jerusalem herzlich aufgenommen. Er ging bei ihnen aus und ein und predigte in der Öffentlichkeit unerschrocken im Namen des Herrn.
Apg 9,26–28 HfA

JRR Tolkien brauchte Jahre, „Der Herr der Ringe“ zu schreiben, aber er wurde von seinen akademischen Kollegen an Oxford Universität verspottet, weil Fantasie angeblich nicht ernst genommen werden sollte.

Tolkien sagte, ohne die Ermutigung seines Freundes CS Lewis, hätte er sein großes Werk nie vollenden können.

Der große klassische Komponist Händel war einst der populärste Komponist Londons, aber die Mode änderte sich und er war vergessen, verarmt, verschuldet und verzweifelt.

Aber eines Abends als er nach Hause kam, fand er ein Manuskript auf seinem Schreibtisch.
Aber ein Freund hatte ihm den Text für ein neues Oratorium gegeben. Das war „Der Messias.“

Billy Graham wurde von einer örtlichen Jugendgruppe als "zu weltlich" abgelehnt. Albert McMakin, der auf Grahams Farm arbeitete, überredete ihn, den Evangelisten Mordecai Ham aufzusuchen. Laut seiner Autobiographie war Graham 16 Jahre alt, als er sich während einer Reihe von Erweckungsversammlungen, die Ham 1934 in Charlotte leitete, bekehrte. (Übersetzung von Wikipedia)

Bist du missverstanden und vereinsamt? Du kannst beten, dass Gott jemanden in dein Leben bringen wird, der dich ermutigen kann, der die richtige Tür für dich öffnen wird.

Glaubst du an Jesus? Du kannst Gott bitten, dich zu jemandem führen, der Ermutigung braucht.