Samstag, 16. November 2019

Bist du ein Ermutiger oder ein Rechthaber?

Ein echter Christ ist ein Jünger. Das bedeutet, einer der Lernt, und nie mit dem Lernen fertig ist.

Da sagte nun Jesus zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.« 
Joh 8,31-32

Wer sich einbildet, die Wahrheit voll im Griff zu haben, sodass er nie aufhört, irregeleitete Menschen und besonders anders denkende Christen zu verbessern, so einer ist nicht mehr ein Jünger, sondern ein Besserwisser oder Rechthaber.

Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, der hat noch nicht erkannt, wie man erkennen soll. 1 Kor 8,2 L17

Was soll das eigentlich bedeuten? Wenn wir das buchstäblich verstehen wollen, macht es keinen Sinn. Natürlich sollen wir alle als Christen, etwas von Gottes Wahrheit erkennen.
In der Neues Leben Bibel sehen wir, was Paulus wirklich gemeint hat.

Wer behauptet, alle Antworten zu kennen, hat in Wirklichkeit kaum begriffen, auf welche Erkenntnis es ankommt.
Doch wer Gott liebt, der ist von Gott erkannt. 1. Kor 8,2-3 



Wenn ich denke, ich kann andere Christen zurechtweisen, dann muss ich andere Christen lieben und respektieren und ich muss selbst lehrbar sein.

Jesus sagte, wir müssen in Seinem Wort bleiben.
Was bedeutet, in seinem Wort bleiben?

Manche Christen halten fest an gewissen Glaubensätzen und Beweistexten und sie benutzen diese Lehren, um andere Menschen zurechtzuweisen. So waren die Pharisäer, die Jesus und Paulus verfolgten.

Jesus und auch Paulus konnten irregeleitete Menschen zurechtweisen, aber in erster Linie war ihre Vorgehensweise von Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft geprägt.

Bist du ein Ermutiger? Wenn du nicht täglich deine Mitmenschen mit Liebe ermutigst, bist du schon irgendwie schiefgegangen. 


Vielleicht hast du auch manche nicht so positiven Tage. Ich auch. Auch Paulus wusste, dass immer noch unterwegs war, und sein Ziel nicht erreicht hatte.

Ich will nicht behaupten, ich hätte dies alles schon erreicht oder wäre schon vollkommen! 

Aber ich arbeite auf den Tag hin, an dem ich endlich alles sein werde, wozu Christus Jesus mich errettet und wofür er mich bestimmt hat. Philipper 3,12 


Fokussierst du immer nur auf Glaubenssätze und Beweistexte und willst immer andere Christen immer belehren und den Anschein geben, du hättest immer in allem recht? Dann bist du auf dem Holzweg.

Paulus belehrte irregeleitete Christen, aber er war auch immer demütig und von Liebe motiviert.


Mein Herz ist erfüllt von tiefem Schmerz und großer Trauer
um mein Volk, meine jüdischen Schwestern und Brüder. 


Ich wäre sogar bereit, für immer verflucht zu sein und von Christus getrennt, wenn ich sie dadurch retten könnte. Römer 9,2-3

Auch Jesus hat seine jüdischen Zeitgenossen mit scharfen Worten zurechtgewiesen und auch mit den Flammen der Hölle bedroht, aber trotzdem war sein Herz von Liebe bewegt.

Als sie sich jedoch Jerusalem näherten und Jesus die Stadt vor sich liegen sah, begann er zu weinen. »Wie sehr wünschte ich, du würdest noch heute den Weg des Friedens finden. Doch nun ist es zu spät, und der Friede bleibt dir fremd. Lukas 19,41-42

Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! Lk 13,34

Wenn wir wegen falscher Lehren entrüstet sind, müssen wir immer wieder zu dieser Liebe und Barmherzigkeit Gottes zurückkommen, damit wir nicht stolz und selbstgerecht werden.
Jesus liebte seine Feinde, die religiösen Leiter, die ihn verfolgten, und er betete für sie mit bitteren Tränen.

Paulus selbst war einer dieser Feinde, bis Jesus mit Liebe und Vergebung auf ihn zu kam, so dass Paulus umkehrte und sich bekehrte.

Paulus wurde dann von denselben rechthaberischen religiösen Leitern verfolgt, aber er liebte sie auch mit bitteren Tränen.

Bist du ein Ermutiger? Wen trägst du auf deinem Herzen?