Freitag, 3. Dezember 2021

Gottes Geheimnis für Dich

Bist du ein Kind Gottes? Bist du ein geliebter Sohn oder eine geliebte Tochter des großen Schöpfers? 

Oder bist du ein verlorenes Waisenkind in einer verwirrenden Welt? Bist du nicht sicher, wo du nach deinem irdischen Tod gelangen wirst?

Gott hat ein Geheimnis, das er dir mitteilen will. Es ist wohlbekannt und keineswegs versteckt, aber es ist ein Geheimnis, weil es nur denen offenbart wird, die mit kindlichem Vertrauen Gott lieben wollen.

Aber es ist passiert, wie es in der Schrift heißt: »Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr je gehört und kein Verstand je erdacht, was Gott für diejenigen bereithält, die ihn lieben.« 1. Korinther 2,9 NLB

Etwas ist passiert. Etwas ist geschehen. Was eigentlich?

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
 
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
Johannes 3,16–17 SLT


Braucht diese Welt Rettung? Die Umweltaktivisten warnen uns, unser Planet geht zugrunde. Wir sind wie Kinder, die unser eigenes Bett besudeln.

Gott wird diesen Planeten am Ende wiederherstellen.

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Offenbarung 21,1 SLT

Aber Gott will nicht nur seine Schöpfung wiederherstellen. Er hat einen Plan, um dich und mich zu retten, um uns eine unvergängliche Zukunft zu geben.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16 SLT

Der Schlüssel zu Gottes neue Welt ist Glauben, aber was ist Glauben?

Vor deiner Konfirmation hast du Glaubenssätze gelernt, aber diese Glaubenssätze waren vielleicht nur tote Wörter in einem religiösen Fachbuch.

Vater Gott hat seinen ewigen Sohn nicht in diese Welt gesandt, nur um eine Religion zu gründen.

Als Jesus 30 Jahre alt war, fing er an, die Liebe des himmlischen Vaters zu verkünden, aber nicht nur zu predigen, sondern Menschen aus unmöglichen Klemmen zu retten.

Und ihr wisst auch, dass Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er zog umher, tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt waren, denn Gott war mit ihm. Apostelgeschichte 10,38 NLB

Ja. Es gibt den Teufel. Die grausamen Schrecken in dieser Welt kommen nicht von Gott. 

Wir haben einen Feind, einen unsichtbaren Feind, der uns krank macht, der uns betrügen will, sodass wir Gott für unsere Krankheit beschuldigen. 

Aber dann tauchen skeptische Gedanken auf. Das ist zu radikal, zu extrem. Es ist zu schön, um wahr zu sein?

Woher kommen diese Gedanken? Vielleicht von der nicht mehr christlichen Welt, aber vielleicht von der religiösen christlichen Tradition, von einer verwässerten Version des Evangeliums.

Bist du vielleicht nicht sicher, was du glauben sollst? Warum fragst du nicht Gott selbst? Er ist nicht taub und nicht stumm.

Bittet, und ihr werdet erhalten. Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an, und die Tür wird euch geöffnet werden.

Denn wer bittet, wird erhalten. Wer sucht, wird finden. Und die Tür wird jedem geöffnet, der anklopft.
Matthäus 7,7–8 NLB

Rufe zu mir, dann will ich dir antworten und dir große und geheimnisvolle Dinge zeigen, von denen du nichts weißt!
Jeremia 33,3 HfA