Montag, 26. Juli 2021

Gottes unerhörte Wege

In der Bibel hat Gott mit Juden und Christen direkt angesprochen, und nicht nur durch Bibeltexte.

Gottes persönliche Anweisungen konnten unerwartet und unerhört sein. Wenn diese Geschichten nicht in der Bibel wären, würden viele wirklich bibeltreuen Christen sie als teuflisch verwerfen.

Als der Herr zum ersten Mal zu Hosea sprach, befahl er ihm: »Such dir eine Hure und nimm sie zur Frau! Du sollst Kinder haben, die von einer Hure geboren wurden. Denn auch mein Volk ist wie eine Hure: Es ist mir untreu und läuft fremden Göttern nach.« Hosea 1,2 HfA

... zu jener Zeit hatte der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, so gesprochen: Geh, lege das Sacktuch ab von deinen Hüften und zieh die Sandalen aus von deinen Füßen! Und er machte es so, ging entblößt und barfuß. Jesaja 20,2 SLT

In einigen Übersetzungen war Jesaja nackt, aber wahrscheinlich trug er Unterwäsche. Stell dir vor, ein anständiger Prediger würde heute von Gott aufgefordert, drei Jahre lang in einem olympischen Schwimmanzug herumzugehen!

Arthur Blessitt ist ein amerikanischer Missionar und Evangelist. Als er ein junger Prediger war, missionierte er in einem Rotlichtviertel. Genau wie Jesus hielt er sich nicht fern von Sündern und Prostituierten, aber wie Jesus war er auch heilig und treu.

Er bat um Erlaubnis, in einem Nachtlokal mit nackten Tänzerinnen zu predigen. Er ging hinter der Bühne und sprach mit den nackten jungen Frauen, die eine Ruhepause hatten.

Viele Männer würden in dieser Situation von sexuellen Gedanken und Gefühlen überwältigt werden aber Gott gab Arthur Blessitt die Gnadengabe, mit Gottes heiliger Liebe zu dienen.

Nachdem sie eine Zeitlang die liebevolle Predigt zugehört hatten, fingen die Frauen an, keusche Gefühle zu haben, und sie deckten ihre nackten Körper mit Handtüchern.

Diese Art des Dienstes ist nicht für jeden geeignet. Es gibt einige Prediger, die gerne Motorrad fahren. Einige haben unter Rockerbanden missioniert, und das mit Erfolg, aber ich habe einen Prediger kennengelernt, der diese Mission unternahm, aber anstatt die Kriminellen für Jesus zu gewinnen, wurde er selbst von der Sünde verführt.

Ich kenne wunderbare christliche Frauen, die Bordellen besuchen, um Prostituierten zu helfen, und ich kenne eine ex Prostituierte, die dadurch zum Glauben kam und nicht mehr im Bordell arbeitet.

Andererseits erzählte mir eine Missionarin eine traurige Geschichte. Sie kannte eine Frau, die bei ihr in der Mission tätig war und Prostituierten helfen wollte. 

Sie studierte für einen Doktortitel in Soziologie. Ihr Thema war Prostitution und sie ging nach Thailand. Anstatt den Prostituierten zu helfen, wurde sie selbst eine Prostituierte.

Der Sohn des Menschen ist gekommen, der isst und trinkt; da sagen sie: Wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden von ihren Kindern. Matthäus 11,19 SLT

Jesus besuchte Partys mit unanständigen Leuten. Er blieb trotzdem unbefleckt und heilig, aber das können nicht alle Christen tun.

Um dein Potenzial mit Jesus zu erfüllen, musst du Gott völlig hingeben sein. Du musst die Sünde konsequent ablehnen. Sei tugendhaft aber bitte nicht spießig.

Wie kannst du wissen, ob du berufen bist, Menschen in sehr unanständigen Situationen zu helfen?

  • Wenn Alkohol ein Problem für dich ist, sollst du keine Kneipe besuchen.

  • Wenn Pornos dich anlocken, meide Nachtclubs und Prostituierte.

  • Aber wenn du innerlich stark bist, und die Christen um dich erwarten, dass du immer extrem anständig sein sollst, musst du bereit sein, Gottes Stimme zu hören, wenn er dich beruft, Seelen in der Finsternis zu erreichen.

Menschenfurcht ist ein Fallstrick; wer aber auf den HERRN vertraut, der ist geborgen. Spr 29,25 SLT

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach;
Joh 10,27 SLT