Donnerstag, 3. November 2022

Jesus. Arzt und Seelsorger

Ich denke an eine sehr nette junge Frau mit einem guten freundlichen Herz. Ich habe sie kennengelernt, als meine Frau und ich bei einem guten christlichen Ehepaar Gäste waren. Sie wurde auch eines Tages eingeladen.

Es stellte sich heraus, dass diese Frau zu dieser Zeit als Prostituierte in einem Bordell tätig war. Bevor sie diese Arbeit aufnahm, war sie obdachlos. Wir hörten von ihr dunkle Andeutungen über eine sehr unglückliche Kindheit.

Jahre nachher ist diese Frau eine treue Christin, die anständig arbeitet und in einer guten Gemeinde aktiv ist.

Wie ist sie aus dem Misthaufen gerettet worden?

Einige gute christliche Frauen haben regelmäßig Bordelle besucht, um den Prostituierten freundliche Hilfe anzubieten. Vor Weihnachten brachten die Frauen den Prostituierten leckeres Essen.
Eine Christin begleitete eine Prostituierte ins Kino.

In der Bibel sehen wir, dass Jesus ein umherziehender Prediger war, der manchmal heftige Reden über Sünde und die Flammen der Hölle hielt.

Aber wen hat er so scharf angegriffen?

Fast immer ging es um die religiösen Führungskräfte mit harten Herzen. 

Diese äußerlich heiligen Männer haben Jesus verachtend als „Freund der Sünder“ bezeichnet.

Später war Jesus im Haus zum Essen. Viele Zolleinnehmer und andere Leute, die als Sünder galten, kamen dazu. Sie aßen mit Jesus und seinen Jüngern.

Als die Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: »Warum isst euer Lehrer mit Zolleinnehmern und Sündern?«

Jesus hörte das und antwortete: »Nicht die Gesunden brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. 

Überlegt doch einmal, was es bedeutet, wenn Gott sagt: ›Barmherzigkeit will ich und keine Opfer!‹ Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder.« Matthäus 9,10–13 BB

Keiner von uns ist heilig und gut wie Jesus. Es gibt Prostituierten, Zuhälter und korrupte Beamten. 

Aber es gibt auch streng religiöse Menschen, auch in christlichen Kreisen, deren Herzen kalt und fern von Gottes Liebe sind.

Jesus will dein Seelsorger, Therapeut und Wegweiser sein.

»Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Ich will euch Ruhe schenken.
Matthäus 11,28 BB