Samstag, 9. Mai 2020

Christliches Fernsehen, Pro und Kontra

Manche Leute mögen das christliche Fernsehen nicht. Sie mögen die aufdringliche Spendensammlung oder die Förderung von prominenten Predigern nicht. Oder sie sind mit einigen der Lehrsätze oder fragwürdigen Sichtweisen nicht einverstanden.

Ich habe all diese Schwächen gesehen, und dennoch unterstütze ich das christliche Fernsehen nach wie vor. Warum?

Ich habe auch in einigen Ortsgemeinden dieselben Mängel gesehen, denen ich vor Jahren angehörte. Diese negativen Dinge tun viel mehr weh, wenn man ihnen aus nächster Nähe ausgesetzt ist, wenn du die Leiter persönlich kennst und sie dich kennen.

In vielen Jahren in verschiedenen Gemeinden habe ich das Gute, das Schlechte und das Hässliche erlebt.


Das Gute ist oft wunderbar gewesen, das Schlechte hat Enttäuschung und Frust mit sich gebracht. 


Ich danke Gott, dass er mich von vielen Schmerzen aus hässlichen Erfahrungen der Vergangenheit geheilt hat.

Die meisten Christen haben sich in Ortsgemeinden engagiert. Ich danke Gott für sie, mit all ihren Fehlern. Ohne sie ist es schwer vorstellbar, wie die meisten Menschen überhaupt von Jesus wissen könnten.

Jesus war menschlich, aber vollkommen.

Wir sind menschlich und sehr unvollkommen. Auch Ortsgemeinden sind menschlich und sehr unvollkommen, weil die Mitglieder und Leiter menschlich und unvollkommen sind.

Wenn also Menschen Jesus in Ortsgemeinden finden, dann aber so verletzt sind, dass sie die Gemeinde aufgeben, wohin wenden sie sich dann, um ihre Beziehung mit Jesus aufzubauen?

Einige finden Hilfe im Internet, andere in Hauskreisen, und für viele Menschen ist das christliche Fernsehen eine Art Lebenserhaltung.

Seit über 45 Jahren bin ich in Gemeinden aktiv.
 

Viele Jahre lang war ich süchtig nach christlichen Büchern. Warum? Weil christliche Bücher es mir ermöglichten, meinen Glauben und mein Verständnis zu erweitern.

Ohne Bücher fühlte ich mich völlig abhängig von der begrenzten Perspektive der Leiter meiner Gemeinde.

Dann entdeckte ich das Internet und schließlich das christliche Fernsehen. 


Ich konnte eine Vielzahl von christlichen Beiträgen lesen oder hören und selbst entscheiden, wo ich tiefer graben musste, um das Gold des Reiches Gottes zu finden.

Es gibt auch Millionen von Menschen, die noch nie in der Nähe einer Kirche waren, aber sie sehen fern. Gott will sie erreichen.

Der Herr zögert nicht mit der Erfüllung der Verheißung, wie einige meinen, die von Verzögerung reden; er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren. 2 Pet 3,9  EIN

Gott liebt Menschen, die in die Kirche gehen, aber er liebt auch Menschen, die nicht in der Kirche sind, und Menschen, die Gründe haben, alles, was mit Religion zu tun hat, misstrauen oder sogar zu hassen.

Manchmal lesen wir von Menschen, die aufgrund traumatischer Erfahrungen Selbstmord begangen haben.

Wenn du in einer Gemeinde grausam verletzt wurdest, möchte ich dir sagen, dass auch ich das erlebt habe. 


Ich möchte auch, dass du weißt, dass Gott mir das nicht angetan hat und Er hat es dir nicht angetan. Jesus litt auch unter der Verfolgung durch Menschen, die Gott repräsentieren sollten.

Er (Gott) sehnt sich danach, dass jeder sein Leben umarmt und zur vollen Erkenntnis der Wahrheit zurückkehrt. 1. Tim 2,4 (Aus dem Englischen ´´The Passion Translation``)

Der Apostel Paulus war im Gefängnis. Er war ein Opfer der Verfolgung wegen seiner Predigt. Seine Predigten waren von der Hingabe an Jesus und der Liebe zu den Menschen motiviert.

Er sah klar, was auch für uns heute offensichtlich ist, nämlich dass nicht alle Predigten von reiner Gottesliebe und Mitgefühl für Menschen inspiriert sind.

Dennoch griff er Prediger, die Jesus bekannt machten, nicht an, auch wenn ihre Motive fragwürdig waren.

Zwar verkündigen einige Christus bloß aus Neid und Streitlust, andere dagegen aus voller Überzeugung.


Doch was soll's! Es geht doch einzig darum, dass so oder so, aus echten oder unechten Motiven, Christus verkündigt wird, und darüber freue ich mich. Und ich werde mich auch in Zukunft freuen,  Phil 1,15-18 ZUR

Gott gebraucht sehr fehlerhafte Menschen.  Im Alten Testament sehen wir, zum Beispiel, Simson und König Salomon. Wir müssen das Kind mit dem Bade nicht ausschütten. 


Menschen, die dich verletzt haben, haben dir auch von Jesus erzählt. Halte dich an ihm fest. Er will dich heilen.

Gerade jetzt brauchen wir Radio, Fernsehen und das Internet wie nie zuvor. Bleib offen für Gottes Segen.