Sonntag, 9. Mai 2021

Wie soll ich beten?

So spricht der Herr, der heilige Gott Israels: »Kehrt doch um zu mir, und werdet ruhig, dann werdet ihr gerettet! Vertraut mir, und habt Geduld, dann seid ihr stark! Doch das wollt ihr nicht. Jesaja 30,15 HfA

Es gibt Christen, die verzweifelt nach Hilfe suchen. Sie jagen Therapeuten oder Pastoren hinterher. Sie fasten und beten stundenlang mit inbrünstigen Gebeten.

Wenn sie keinen Durchbruch erleben, gehen sie in Kirchen, wo sie als dämonisiert diagnostiziert werden und Dämonen ausgetrieben werden, die oft nie da waren.

Wie sind sie schiefgegangen?

Alle diese Hilfsmittel können wirksam sein.
Es gibt doch Dämonen. Es gibt Christen, die einen echten Befreiungsdienst haben.

Diese Zeichen aber werden denen folgen, die glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden; Markus 16,17 ELB

Es gibt gute Therapeuten, die Christen wirklich helfen.
Es gibt Pastoren, die auch helfen.

Ich habe wunderbare Zeugnisse gehört, wie Gott erhört hat, wenn Christen fasteten. Jesus selbst fastete 40 Tage in der Wüste.

Fasten und beten kann oft helfen, aber oft nicht. Ich habe gesehen, wie eine Gemeinde gefastet hat, aber die Gemeinde war in Gesetzlichkeit verwickelt. Durch Fasten wurde es schlimmer, nicht besser. 

Manche Christen sind wie die Pharisäer in der Bibel, die regelmäßig fasteten, aber Gott war nicht involviert.

Gott liebt dich und sehnt sich danach, dir zu helfen und dich zu segnen.

Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten! Mt 7,11 NLB

Ich habe erlebt, dass Gott mich ohne mein beharrliches Gebet, ohne meinen festen Glauben, auf wundersame Weise mit großen Segnungen überwältigt hat.

Andererseits habe ich jahrelang beharrlich gebetet, bis ich in einigen Bereichen meines Lebens die Antwort auf meine Gebete sah.

Wie kannst du den Unterschied erkennen? Das ist in keinem Bibelkommentar und in keinem Lehrbuch zu finden. Die Bibel ist unsere Landkarte, aber der Heilige Geist ist unser Wegweiser.

Wie soll ich in dieser Situation beten?

Manche Prediger lehren, du sollst nur einmal beten, aber mit festem Glauben, und dann nicht mehr beten, denn du musst vertrauen, dass Gott dich schon erhört hat.

Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteilwerden, was immer er sagt. 

Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, dass ihr es empfangt, so wird es euch zuteilwerden! Markus 11,23–24 Schlachter 2000

Andere Prediger lehren uns, unaufhörlich und beharrlich zu beten, bis die Antwort kommt.

Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? Lukas 18,7 Schlachter 2000

Beide Lehren sind von Bibeltexten bestätigt.

Wie sollst du denn beten? Bitte Gott um Weisheit.

Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.
Jakobus 1,5 Schlachter 2000

Bibelkenntnisse sind gut. Wir müssen die Bibel studieren. Aber es gibt Weisheit, die nur von Gottes Geist kommen kann, obwohl Gottes Weisheit nie Gottes Wort widersprechen wird.

So spricht der Herr, der heilige Gott Israels: »Kehrt doch um zu mir, und werdet ruhig, dann werdet ihr gerettet! Vertraut mir, und habt Geduld, dann seid ihr stark! Doch das wollt ihr nicht.
Jesaja 30,15 HfA