Dienstag, 27. Oktober 2020

Gott ruft Dich

 Gott hat immer wieder ordinierte Prediger aufgerichtet, die etwas Neues vom Heiligen Geist zustande gebracht haben.

Man denkt an Petrus und Paulus, Martin Luther, John Knox und John Wesley.

Aber Gott hat auch immer wieder unbekannte Niemande auserwählt, Laien ohne theologische Ausbildung.

Jesus sprach mit einer  Frau am Brunnen. Sie war fünfmal verheiratet, und lebte in einer unehelichen Beziehung.

Sie kam zum Glauben und verkündete sofort von Jesus.

Viele Samariter aus dem Dorf glaubten nun an Jesus, weil die Frau ihnen erzählt hatte: »Er hat mir alles ins Gesicht gesagt, was ich jemals getan habe!« Johannes 4,39

Wer waren die ersten Juden, die unter den Nicht-Juden missionierten?

Inzwischen waren die Gläubigen, die wegen der Verfolgung nach dem Tod des Stephanus aus Jerusalem geflohen waren, bis nach Phönizien, Zypern und Antiochia in Syrien gelangt. 

Jedoch verkündeten sie die gute Botschaft nur den Juden.

Aber einige der Gläubigen, die aus Zypern und Kyrene nach Antiochia gekommen waren, fingen an, auch den Nichtjuden die Botschaft von Jesus, dem Herrn, zu erzählen.
Apg 11,19-20


Diese ungenannten Gläubigen ergriffen eine neue Initiative. Sie missionierten unter Nicht-Juden und gründeten die erste nicht-jüdische Gemeinde. 

Sie wurden nicht von Leiterschaft in Jerusalem ernannt. Sie taten einfach, was Jesus gesagt hatte, und als der Heilige Geist sie führte.

Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. … Matthäus 28,19

Diese neue Gemeinde wurde in Antiochia gegründet. Als die Apostel in Jerusalem davon hörten, schickten sie Barnabas, um die neue Mission zu überprüfen.

Dieser wurde froh, als er hingekommen war und die Gnade Gottes sah, und ermahnte sie alle, mit festem Herzen am Herrn zu bleiben. Apg 11,23  

Führungskräfte müssen vorsichtig sein.

Prophetische Rede verachtet nicht.
Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Meidet das Böse in jeder Gestalt.
1 Thess 5,20-22 L17


Auf der anderen Seite müssen wir auf Überraschungen vorbereitet sein. Wenn wir den Dienst Jesu in den Evangelien betrachten, sehen wir, wie er blinde Menschen auf seltsame Weise heilt.

In einem Fall macht er Schlamm, indem er in Schmutz spuckt und die Augen des Mannes salbt. In einem anderen Fall spuckt Er dem Mann in die Augen.

Wenn wir verlangen, dass alles im Dienst den herkömmlichen Verfahren folgt, werden wir die Bewegung des Heiligen Geistes einschränken.

Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist. Johannes 3,8