Samstag, 4. April 2020

Bleib nicht allein in der Krise

In dieser Krise können wir die Tagesnachrichten nicht ignorieren. Die meisten Nachrichten handeln vom Coronavirus. 

Du brauchst die Informationen, aber es kann dein Denken dominieren. Es verdrängt alles andere.

Wir hören dann Gerüchte und dunkle spekulative Theorien. Einige mögen wahr sein, aber viele nicht.
Angst und Verwirrung erfasst auch gute Menschen. Viele geraten in Panik.

Sehr reiche Menschen können die Wirtschaftskrise nutzen, um die Macht über Nationen und globale Systeme zu ergreifen.

In einer solchen Zeit können mächtige Menschen uns manipulieren, um falsche Hoffnungen zu wecken oder mit Angst und Resignation zu vergiften.

Selbstmorde werden unweigerlich zunehmen, aber sie werden meistens nicht gemeldet.
Was kannst du also tun?
Risiken vermeiden. Wasch dir die Hände. Sei vernünftig.

Aber wenn du an Jesus glaubst, kann dies deine Stunde sein. Wenn die Welt um dich herum zittert, kannst du mit einfachem Glauben auf einen allmächtigen Gott vertrauen.

Warum sind Mose, Daniel und Ester uns bekannt? Weil sie in den allerschlimmsten Zeiten von Gott aufgerichtet wurden.


Die Juden wurden in der Nazizeit mit Völkermord bedroht, aber nicht zum ersten mal in der Geschichte. 


Ester war eine versklavte Jüdin in Persien, aber sie wurde dann auserwählt, den persischen König zu heiraten und wie wurde Königin. Ein Judenhasser in der persischen Regierung wollte alle Juden ausrotten, aber Ester als Königin hatte eine Stimme.

Ihr Onkel Mordechai drängte sie ihr Leben zu riskieren, indem sie für die Juden eintreten sollte.

Und wer erkennt, ob du nicht gerade für einen Zeitpunkt wie diesen zur Königswürde gelangt bist ? Est 4,14 ELB
 

Musst du jetzt zu Hause bleiben? Dann bleibe nicht unsichtbar. 

Schweige nicht. Du hast ein Telefon. Du hast ein Handy. Du hast ein Internetkonto. Bleib in Kontakt mit deinen Mitmenschen.
 

Bete für deine Angehörigen, Kollegen und Bekannten. Verbreite Glauben, Hoffnung und Liebe.
 

Mit meiner Seele will ich den HERRN loben und das Gute nicht vergessen, das er für mich tut.
 

Er vergibt mir alle meine Sünden und heilt alle meine Krankheiten.
Er kauft mich vom Tode frei und umgibt mich mit Liebe und Güte.
Er macht mein Leben reich und erneuert täglich meine Kraft, dass ich wieder jung wie ein Adler werde.
Psalmen 103,2-5 Neues Leben Bibel


Es ist an der Zeit, nicht nur an Gott zu glauben, sondern seine unmittelbare Gegenwart zu suchen. Jesus sprach vor 2000 Jahren in der Bibel zu den Christen. Er spricht heute zu Ihnen und mir.

Merkst du es denn nicht? Noch stehe ich vor deiner Tür und klopfe an. 

Wer jetzt auf meine Stimme hört und mir die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und Gemeinschaft mit ihm haben. Offenbarung 3,20  
Wir verwenden diesen Text, um Ungläubige zu erreichen, wenn wir evangelisieren, aber Jesus hat hier nicht zu Ungläubigen gesprochen. Wir laden oft Ungläubigen ein, Jesus in ihr Leben einzuladen, während wir aus der Ferne an Jesus glauben.

Vor dieser Krise haben wir unsere Freunde umarmt und unsere Familien geküsst, aber wir haben Jesus auf Abstand gehalten. Jetzt müssen wir unsere Freunde auf Abstand halten. Es ist Zeit, Jesus nahe zu sein.