Mittwoch, 2. Februar 2022

Alle Heilung kommt von Gott.

 Ich kenne einen sehr guten Pastor, der viel Erfahrung in Seelsorge und Reha-Dienst hat. 

Er erzählte mir, dass Drogenabhängige nach einer guten christlichen Reha nicht mehr geistig gestört oder drogenabhängig waren, aber sie brauchten immer noch eine kleine Dosis psychiatrischer Medikamente, um geistig gesund und drogenfrei zu bleiben.

Als sie ihre Tabletten absetzten, erlitten viele von ihnen schwere Rückfälle.

Ich kenne treue gläubige Christen, die aufgrund von Kriegserlebnissen oder traumatischem Mobbing chronisch gestresst sind. Sie können den Alltag nur mit Antidepressiva bewältigen.

Ich bestreite keineswegs, dass solche psychischen Schwächen durch Wunderheilungen beseitigt werden können, aber wenn wir diese Menschen des angeblichen Unglaubens bezichtigen, sitzen wir wie Pharisäer als selbsternannte Richter auf einem Richterstuhl, der nicht von Gott ist.

Sehr viele Christen brauchen eine Brille, aber sollten wir sie für ihren angeblichen Unglauben verurteilen?

In dieser Pandemie hat der Konsum von Antidepressiva massiv zugenommen. Das ist durchaus verständlich und ich habe nichts gegen diese Tabletten. Aber die besten Tabletten reichen nicht, uns den tiefen Frieden zu geben, der nur von Gott kommt.

Manchmal erleben wir eine übernatürliche Gnadengabe, sodass wir keine Medikamente brauchen. Dann gibt es Fälle, wo wir übernatürliche und auch natürliche Hilfe brauchen, obwohl beide von Gott kommen.

Als ich vor fast 50 Jahren mich zu Jesus bekehrte, war mein seelischer Zustand nicht stark. Ich besuchte einen guten Therapeuten, aber meine erste Gemeinde war sehr gesetzlich, und ich durfte meinen Therapeuten nicht mehr besuchen.

Die Pastoren wollten mein ganzes Leben kontrollieren, bis ich es nicht mehr aushielt. Ich wurde exkommuniziert und erlitt einen totalen Nervenzusammenbruch. Ich war traumatisiert. Ich hatte panische Angst vor Gottes Urteil.

Eines Tages musste ich das Sozialamt anrufen, aber ein Beamter ließ mich eine Weile am Telefon warten. Ich habe um Geduld gebetet. Ich wurde von einem tiefen, übernatürlichen Frieden des Heiligen Geistes überflutet. In diesem wunderbaren Zustand saß ich eine ganze Stunde lang, bis ich schließlich auflegte.

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede … Galater 5,22 SLT

Gerecht gemacht also aus Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn.
Römer 5,1 EÜ


Dennoch ließ ich mich von der falschen Vorstellung täuschen, dass ich ohne den Segen der Pastoren nicht gerettet werden könnte.

Nach einigen Monaten brauchte ich intensive psychiatrische Betreuung in einer guten Klinik. Ich musste ein ganzes Jahr in der Klinik bleiben und ich nahm starke Medikamente. Ich bin noch heute dafür sehr dankbar. 

Errettung, Heilung und Frieden kommen nur von Gott, und ich bin dankbar, dass ich seit vielen Jahren keine Pflege mehr brauche. 

Aber ich bin auch sehr dankbar für gute Kliniken, gute Psychiater und Ergotherapeuten, gute Seelsorger und für einfühlsame Glaubensbrüder und -schwestern.

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung oder Verfinsterung gibt. Jakobus 1,17 EÜ