Donnerstag, 11. November 2021

Deine Mission von Jesus

 Jesus kam, um dich und mich von unseren Sünden zu reinigen. Wie sollte unser Leben danach aussehen?

Jesus ist nicht nur gekommen, um dein Leben von Fehltritten zu reinigen, damit du dann deinen Alltag ohne schmutzige Sünden fortsetzen kannst.

Als die ersten Menschen den Lügen des Teufels glaubten und sich gegen Gottes Gebot auflehnten, gaben sie ihre von Gott gegebene Herrschaft über diese Welt in die Hände des Feindes.

Jesus hat den Teufel mit seinem sündlosen Leben, seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung aus dem Reich der Toten besiegt.

Kurz vor seiner Rückkehr zum Vater im Himmel beauftragte er seine Jünger, die verlorene Welt für Gott zurückzuholen.

Die letzten Anweisungen an seine Jünger finden wir in vier Bibelstellen.

Jesus kam und sagte zu seinen Jüngern: »Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.

Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und 

lehrt sie, alle Gebote zu halten, die ich euch gegeben habe. Und ich versichere euch: Ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.« Matthäus 28,18–20 NLB

Und er sagte zu ihnen: »Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft.
Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden. Wer aber nicht glaubt, wird verurteilt werden. 

Und diese Zeichen werden die begleiten, die glauben: Sie werden in meinem Namen Dämonen austreiben und sie werden neue Sprachen sprechen. 

Sie werden Schlangen anfassen oder etwas Tödliches trinken können, und es wird ihnen nicht schaden. Sie werden Kranken die Hände auflegen und sie heilen.« Markus 16,15–18 NLB

Geht in seinem Namen zu allen Völkern, angefangen in Jerusalem, ruft sie zur Umkehr auf, damit sie Vergebung der Sünden erhalten. 

Für all dies seid ihr meine Zeugen. 

Und nun werde ich euch den Heiligen Geist senden, wie mein Vater es versprochen hat. Ihr aber bleibt hier in der Stadt, bis der Heilige Geist kommen und euch mit Kraft aus dem Himmel erfüllen wird.« Lukas 24,47–49 NLB

Aber wenn der Heilige Geist über euch gekommen ist, werdet ihr seine Kraft empfangen. Dann werdet ihr von mir berichten – in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samarien, ja bis an die Enden der Erde.« Apostelgeschichte 1,8 NLB

Wenn wir diese Passagen aufmerksam lesen, sehen wir eine himmlische Berufung zu einer dramatischen Mission, aber der Feind hat uns seit Jahrhunderten fehlgeleitet. 

  • Wir haben gedacht, diese Mission sei nur für einige besonders heiligen ordinierten Prediger und Missionaren.

  • Wir haben gedacht, dass die dramatischen Geistesgaben in Markus Kapitel 16 nur für eine kurze Zeit vor 2000 Jahren bestimmt wären.

Aber wenn wir alle diese Passagen zusammen lesen, sehen wir, dass Jesus uns zu einer übernatürlichen Mission „bis an die Enden der Erde“ berufen hat. (Apostelgeschichte 1,8)

Diese Mission ist immer noch eine unvollendete Aufgabe. Du und ich sind berufen, eine wichtige Rolle zu spielen. Gott ist am Werk in deinem Leben.

Bleib nicht, wo du bist. Lass den Heiligen Geist dir eine neue Offenbarung deiner himmlischen Bestimmung geben.  

Fang heute an, Gottes Weg für dein Leben zu suchen. Tu etwas Neues. Wie kannst du heute anders handeln? Fange klein an. Schritt für Schritt voran.