Freitag, 7. Mai 2021

Gott liebt die Einsamen

Echte Jüngerschaft kann einsam sein.

  • Jesus wurde von seinen Nachbarn in Nazareth abgelehnt und seine natürlichen Brüder glaubten nicht vor seiner Auferstehung an ihn.

  • Josef war prophetisch begabt, aber seine Brüder verkauften ihn an Menschenhändler.

  • Nach seiner Bekehrung war Paulus ein treuer Prediger. Er wurde ständig verfolgt.

Es gibt treue Jünger auch heute, die von ihren Familien oder Gemeinden missverstanden und abgelehnt werden

Es gibt Christen, die ein brennendes Herz haben, die verlorenen Seelen zu retten. 

Sie beten für Menschen auf der Straße. Sie bezeugen wundersame Heilungen und Bekehrungen, aber an manchen Orten und in manchen Gemeinden wird auf sie herabgeschaut, weil man sie für wilde Fanatiker hält.

Wenn du genau so handelst, wie Jesus und die ersten Apostel, werden viele Christen dich kritisieren und ablehnen.

Konsequente Jüngerschaft ist wie eine Münze mit zwei Seiten. 

Auf einer Seite siehst du Missverständnis, Ablehnung und manchmal Einsamkeit. Aber auf der anderen Seite findest du neue Freundschaften und tiefe Gemeinschaft mit Gott und anderen.

Da begann Petrus und sprach zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt!

Jesus aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

der nicht hundertfältig empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Weltzeit ewiges Leben.
Markus 10,28–30 Schlachter 2000

Paulus wurde ständig verfolgt, aber er hatte enge Freundschaften mit Lukas, Timotheus, Epaphras und anderen treuen Christen.

Es ist besser, ein Paar echte Freunde zu haben, als nur oberflächliche Gemeinschaft in deiner Familie und Gemeinde.

Gott ist Liebe. Gott ist freundlich.

Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. 1 Mose 2,18 ELB 

Hier sehen wir ganz am Anfang, dass Gott Freundschaft als positiv und notwendig ist.

Viele missverstehen diesen Vers. Eva sollte für Adam eine Hilfe sein, aber das hebräische Wort impliziert keineswegs Unterordnung.

Das hebräische Wort EHSER erscheint in 21 Versen. Zweimal wird Eva gemeint, aber in 19 Versen ist DIE HILFE Gott selbst.


Viele alleinstehende Frauen haben eine enge Freundschaft mit Gott erlebt. Gott sorgte für sie wie ein Ehemann oder Vater.

Es gibt auch viele vereinsamte Menschen, die nicht wegen Jüngerschaft und Verfolgung allein sind.

In der Bibel hat Jesus verachtete Frauen, Leprakranken und dämonisierte Männer nicht nur geheilt, sondern von ihrer Scham und Isolation befreit.


Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. Hebräer 13,8 ELB

Jesus liebt dich. Er versteht deine Einsamkeit. Er will dir helfen. Er hat sich nie verändert.