Sonntag, 2. August 2020

Gott Entfernt deine Scham

Hab keine Angst: Du wirst nicht enttäuscht werden. Schäme dich nicht, denn du wirst dich nicht lächerlich machen. Die Schande deiner Jugend wirst du vergessen ...  Jesaja 54,4

Gott erinnert sich an alles in deinem Leben, an das Gute, das Schlechte und das Hässliche.
Aber sagt die Bibel nicht, dass Gott deine Sünden vergisst, wenn er dir vergibt?

Gott beschließt, deine Sünde nicht als Sünde zu erinnern. Aber Gott macht Aufzeichnungen über alles in deiner Vergangenheit, aber nicht um dich zu beschuldigen oder beschämen.
 
Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten führt. Römer 8,28

Gott führt Aufzeichnungen über dein ganzes Leben mit dem Ziel, die Wunden in deiner Seele zu heilen. Besser noch: Gott benutzt die falschen Dinge, die in deinem Leben geschehen sind, um dich und andere zu segnen.

Als Moses starb, übernahm Josua die Führung Israels.

Bevor die Israeliten auf wundersame Weise den Jordan überquerten, sandte Josua Spione nach Jericho. Sie entkamen nur knapp der Gefangennahme, als sie in einem Bordell Zuflucht suchten. Die Prostituierte Rahab schützte sie, weil sie an den Gott Israels glaubte.

Als die Stadt Jericho fiel, blieb Rahabs Haus erhalten, und sie wurde in Israel als Bekehrte zum wahren Gott willkommen geheißen. Sie wurde die Großmutter des Großvaters von König David. Rahab ist eine von nur vier Frauen, die im Stammbaum Jesu im Matthäusevangelium aufgeführt sind.

Jesus sagte zu den religiösen Leitern:

Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr. Mt 21,31 EIN

Wie viele Prostituierte sind durch die Geschichte von Rahab ermutigt worden, auf die Liebe Gottes zu antworten? Gott benutzt die Aufzeichnungen unseres vergangenen Lebens, um uns zu segnen und andere zu segnen.

Ich kenne eine sehr gute Frau mit einer schamhaften Vergangenheit. Sie ist in einem Team von christlichen Frauen, die Bordellen besuchen und Prostituierten helfen.
 
Gott vergisst die Sündhaftigkeit deiner Sünde, aber Er benutzt deine sündhafte Vergangenheit, um wunderbare Dinge zu tun.

Ein ganz anderes Beispiel ist der Apostel Paulus.

Paulus' religiöser Ehrgeiz trieb ihn dazu, ein hervorragender Bibelgelehrter zu sein, aber in seinem Herzen war keine Demut oder Liebe. Seine Religion führte ihn dazu, Anhänger Jesu zu verfolgen und zu ermorden.

Paulus wurde ein Feind von Jesus und ein Feind des Gottes, dem er zu dienen glaubte. Dann kam der Tag, an dem sich alles änderte.

Paulus war auf dem Weg nach Damaskus, um Christen zu verhaften, als Jesus ihn mit sichtbarer Herrlichkeit heimsuchte, bekehrte er sich dramatisch.

Er stürzte zu Boden und hörte, wie eine Stimme zu ihm sagte: Saul, Saul, warum verfolgst du mich?
Er antwortete: Wer bist du, Herr? Dieser sagte: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Steh auf und geh in die Stadt; dort wird dir gesagt werden, was du tun sollst.
Apg 9,4-6 EIN

Gott hat die Sünde des Paulus nie vergessen. Sie ist in der Bibel, dem Wort Gottes, aufgezeichnet.

Paulus erinnerte sich auch an seine Sünde.

Was ich sage, ist wahr und glaubwürdig: Christus Jesus kam in die Welt, um Sünder zu retten – und ich bin der Schlimmste von allen.

Aber Gott hatte Erbarmen mit mir, damit Jesus Christus mich als leuchtendes Beispiel für seine unendliche Geduld gebrauchen konnte. So bin ich ein Vorbild für alle, die an ihn glauben und das ewige Leben erhalten werden.
1. Tim 1,15-16

Paulus war ein lebendiges Beispiel für die Barmherzigkeit und Gnade, die den Kern seiner Botschaft und seines Dienstes ausmachte.

Wenn es in deinem Leben extreme Scham gibt, sei ermutigt.

Hab keine Angst: Du wirst nicht enttäuscht werden. Schäme dich nicht, denn du wirst dich nicht lächerlich machen. Die Schande deiner Jugend wirst du vergessen ...  Jesaja 54,4