Sonntag, 7. Februar 2021

Israel Endlich Gerettet.

Warum erwarten wir, dass Gott immer auf eine wohlbekannte Weise handeln soll? 

Ist Gott verpflichtet, unsere Erwartungen zu erfüllen?

Im Alten Testament hat Gott den Juden immer wieder geholfen.

  • Gott ließ die ägyptische Armee im Roten Meer ertrinken.

  • Gott ließ Josua immer wieder in Kriegen triumphieren.

  • Immer wieder tauchten Glaubenshelden auf, die Israel in Kriegen retteten.

Als Jesus in Jerusalem zum letzten Mal ankam, wurde er mit Jubel begrüßt. 

Warum?

Juble laut, Tochter Zion, jauchze, Tochter Jerusalem, sieh, dein König kommt zu dir, gerecht und siegreich ist er, demütig und auf einem Esel reitend, auf einem Fohlen, einem Eselsfohlen. Sacharja 9,9 ZB 2007

Die Juden erkannten die Erfüllung dieser Prophetie. Jesus war offensichtlich der Messias, der sie retten soll.
Sie erwarteten eine dramatische Befreiung von der grausamen römischen Besatzung.

Und ich werde die Streitwagen ausrotten in Ephraim und die Pferde in Jerusalem. Und der Kriegsbogen wird ausgerottet. Und er verheißt den Nationen Frieden. Und seine Herrschaft reicht von Meer zu Meer und vom Strom bis an die Enden der Erde. Sacharja 9,10 ZB 2007

Jesus Ankunft als demütiger Prediger wurde erfüllt, aber sein gewaltiger Befreiungskrieg musste warten.

Viele Christen schauen auf die verfehlte Denkart der Juden herab, aber viele Christen verstehen auch nicht.

Wie sollen wir heute diese noch nicht erfüllte Prophetie von einem dramatischen Befreiungskrieg verstehen?

Was Gott verspricht, muss geschehen.

In der Apostelgeschichte konnten auch die Apostel dieses Rätsel nicht verstehen.

Bei dieser Gelegenheit fragten sie ihn: »Herr, wirst du jetzt Israel wieder zu einem freien und mächtigen Reich machen?« Apg 1,6

Wie antwortete Jesus?

Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. Apostelgeschichte 1,7 ELB

Jesus (oder Jeschua) wird sicher seine Herrschaft als Messias in Jerusalem aufrichten.

Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben; 

und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines Königtums wird kein Ende sein. Lukas 1,32–33 ELB

David hat keinen Thron im Himmel. Der Thron Davids war auf Erden, in Israel, in Jerusalem.

Die reformierte Ersatztheologie behauptet, die Prophetien für Israel sollen nur die Christen ererben, aber wenn Gott von dem Haus Jakobs spricht, müssen wir verstehen, dass der Heilige Geist das hebräische Volk im Sinn hat.

Ersatzkaffee ist nicht Kaffee und Ersatztheologie ist keine biblische Wahrheit.


Bei seiner Wiederkunft wird Jesus den Antichristen und seine Armee vernichten.

Dann aber wird jener „Gesetzlose“ offenbart werden. Der Herr Jesus selbst wird ihn mit dem Hauch seines Mundes umbringen und durch die Erscheinung seiner Gegenwart vernichten. 2. Thess 2,8 Bruns

Als der Kampf des Armageddon tobt, wird Jesus (oder Jeschua) mit unbegrenzter Macht vom Himmel erscheinen. Dann werden die überlebenden Hebräer in Israel Jesus als ihren Messias erkennen, und sie werden durch Gottes Gnade errettet werden.

Er wird das hebräische Volk als gläubige und heilige Nation in Israel wiederherstellen.

Dann will ich über das Haus Davids und über die Bewohner Jerusalems den Geist der Gnade und des Gebets um Gnade ausgießen, 

und sie werden hinschauen auf ihn, den sie durchbohrt haben, und um ihn jammern, wie man jammert um das einzige Kind, und bitterlich über ihn weinen, wie man weint über den Tod des Erstgeborenen. Sacharja 12,10 Bruns

Er wird als jüdischer König regieren.

Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da werde ich dem David einen gerechten Spross erstehen lassen. 

Er wird als König herrschen, weise regieren und Recht und Gerechtigkeit üben im Lande.

In jenen Tagen wird Juda geholfen werden, und Israel wird in Sicherheit wohnen. Das ist der Name, den man ihm gibt: „Der HERR ist unsere Gerechtigkeit!“ Jeremia 23,5–6 Bruns

Er wird Jerusalem die Hauptstadt der Welt machen.

Und viele Völker werden hingehen und sagen: »Kommt, laßt uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns belehre über seine Wege und wir auf seinen Pfaden wandeln!« 

Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem. Jesaja 2,3 SLT

Das alles ist noch nicht geschehen. Das kommt noch.