Donnerstag, 9. Juli 2020

Zu Hause mit Jesus

Suchst du eine Gemeinde, wo Jüngerschaft ernst genommen wird, und wo du auch Nächstenliebe, freundliche Gemeinschaft und Respekt findest?

Die Sklaven von Isaak gruben im Tal und stießen auf eine Quelle.
Doch die Hirten von Gerar sagten: »Dies ist unser Wasser!« und stritten sich mit Isaaks Hirten. Deshalb nannte Isaak den Brunnen »Streit«.
1. Mose 26,19-20 NLB
 
Du findest eine Gemeinde, wo du Gottes Gnade und Wahrheit suchst, und du findest da Gottes Segen. 


Aber die Christen in dieser Gemeinde behaupten, der Segen gehört uns. Du musst in allem gehorchen. Wir bestimmen, was du hier isst und trinkst.

Der Segen erstickt in deiner Kehle. Nach und nach fühlst du dich wie versklavt, aber könnten diese Leute vielleicht recht haben?
Aber dann wird es unerträglich und du ziehst weiter.

Isaaks Männer gruben einen anderen Brunnen, doch auch hier kam es wieder zum Streit, und Isaak nannte ihn »Anfeindung«.

1. Mose 26,21 NLB

 
Dann findest du eine andere Gemeinde. Es ist besser. Du findest auch hier Gottes Segen, aber mit mehr Freiheit und Freundlichkeit.

Aber dann kommt ein Streit in der Gemeinde. Einige wollen dem Pastor beistehen, aber andere kritisieren an ihm herum. Wer soll das lebendige Wasser verwalten und austeilen, der Pastor oder die Splittergruppe? 


Mit dem immer zunehmenden Streit verschwindet der Segen. Du ziehst weiter.

Jesus ist der Gute Hirte. Er will dich leiten, schützen und versorgen, aber du wirst leider oft Hirte finden, die behaupten, das Wasser gehört ihnen. Nein. Das Wasser gehört nur Jesus.

Da zog er weiter und ließ noch einen weiteren Brunnen graben. Diesmal gab es keinen Streit. 


So nannte Isaak den Brunnen Rehobot . Denn er sagte: »Der HERR hat uns doch noch Raum gegeben, nun werden wir uns im Land ausbreiten können.« 1. Mose 26,22 NLB

Am letzten Tag, dem Höhepunkt des Festes, stellte Jesus sich hin und rief der Menge zu: »Wenn jemand Durst hat, soll er zu mir kommen und trinken!

Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem werden Ströme lebendigen Wassers fließen, wie es in der Schrift heißt.«

Mit dem »lebendigen Wasser« meinte er den Geist, der jedem zuteilwerden sollte, der an ihn glaubte. Aber der Geist war noch nicht gekommen, weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war.
Johannes 7,37-39


Gute Prediger und Leiter können Gottes Geist freisetzen, sonst sind sie keine guten Leiter, aber der Geist Gottes gehört nicht exklusiv der Kirchenleiterschaft. Der Geist Gottes gehört Gott selbst.

Jesus will selbst dein Hoher Priester sein, auch dein Mentor und Freund. Du kannst Jesus als deinen Hirten und Freund kennenlernen. Das ist ein Prozess. Deine Bekehrung ist nur der Anfang.

Gib bitte nicht auf. Gott hat trotz allem immer noch gute Pläne für dich.