Freitag, 12. November 2021

Du bist so wertvoll für Jesus

Jesus wollte erklären, wie wertvoll jeder Mensch in Gottes Augen ist.

Oder welche Frau, die zehn Drachmen hat, zündet nicht, wenn sie eine Drachme verliert, ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie sie findet?

Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und die Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte!
Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.
Lukas 15,8–10 SLT


Diese Frau war arm. Sie hatte nur zehn silberne Münzen, und eine Münze ging verloren. Diese Münze  wäre für eine reiche Frau nur eine Kleinigkeit, aber für diese Frau enorm wertvoll. Sie suchte verzweifelt nach ihren verlorenen Schatz, bis sie die Münze fand.

Und wenn sie sie gefunden hat, ruft sie die Freundinnen und die Nachbarinnen zusammen und spricht: Freut euch mit mir; denn ich habe die Drachme gefunden, die ich verloren hatte! Lukas 15,9 SLT

So enorm wertvoll war diese Münze für die arme Frau!

Genauso herrscht Freude bei den Engeln Gottes, wenn auch nur ein einziger Sünder bereut und auf seinem Weg umkehrt.« Lukas 15,10 NLB

Nicht nur ist der verlorene Sünder für Gott wertvoll, sondern auch die Gläubigen, die Gott lieben.

Jesus sagte zu seinen Jüngern vor seiner Verhaftung.

Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Johannes 15,9 SLT

Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe.
Johannes 15,9 NLB

Jesus war und ist für den Vater im Himmel unermesslich wichtig. Du bist auch für unseren himmlischen Vater so wichtig. Wenn jemand wirklich liebt, ist der Geliebte für ihn sehr wichtig. Sonst ist das Wort „Liebe“ leer und bedeutungslos.

Und war diese unermessliche Liebe Gottes nur für die auserwählten Apostel?

Jesus erzählte ein Gleichnis über das Gericht Gottes. Die treuen und gerechten Gläubigen gaben den Hungrigen zu essen und den Durstigen zu trinken. Sie luden die Fremden in ihre Häuser ein. Sie pflegten die Kranken und besuchten die Gefangenen.

…. ›Ich versichere euch: Was ihr für einen der Geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt ihr für mich getan!‹ Matthäus 25,40 NLB

Wer sind die geringsten Brüder und Schwester von Jesus? Verlorene ungläubigen Juden? Schwache Christen? Jesus liebt alle Christen wie sich selbst, wie der Vater seinen himmlischen Sohn liebt.

Wen Jesus liebt, ist für Gott unendlich wertvoll, und Jesus liebt die schwächsten und geringsten Christen.

Bist du fern von Gott? Der himmlische Vater opferte seinen ewigen heiligen Sohn für dich am Kreuz.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16 NLB

So wertvoll bist du in Gottes Augen.