Freitag, 3. August 2018

Spricht Gott immer noch heute?

Spricht Gott immer noch heute, wie in alten Zeiten?
Können wir auch heute Gottes Stimme hören?


 Da sagte nun Jesus zu den Juden, die an ihn geglaubt hatten: 


»Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger

und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.«
Joh 8,31-32 NLB
 


Was wollte Jesus damit meinen? Dass wir die Bibel lesen sollen? Keine schlechte Idee. Jesus würde nichts dagegen einwenden. Die Bibel ist Gottes Wort.


Wenn Christen die Bibel nicht lesen, geht alles schief. In manchen islamischen und kommunistischen Ländern ist die Bibel verboten. Die Bibel ist für den Teufel sehr gefährlich. 


Gottes Wort soll für uns himmlisches Brot sein. Leider gibt es viele Christen, die Predigten zuhören und Christliche Bücher lesen, aber die Bibel selbst vernachlässigen.  


Aber unter seinen Zuhörern waren Bibel-Fachexperten. Was wollte Jesus denn sagen?


Die Rabbiner kannten die Bibel auswendig, aber viele wollten Jesus nicht als Messias anerkennen. 


Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben; und sie sind es, die von mir Zeugnis geben;


und ihr wollt nicht zu mir kommen, um das Leben zu bekommen.
Joh 5,39-40 NLB

 

Jesus lebte als Mensch auf der Erde, aber Er war auch Gott.


Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt,und auch: Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein? ...

… aber vom Sohn: O Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; das Zepter deines Reiches ist ein Zepter der Gerechtigkeit. Heb 1,5; 1,8 NLB

Jesus als Mensch sprach auch als Gott und wer glauben wollte, konnte in seinen Worten Gott sprechen hören. 


Gott spricht immer noch heute. Es gehört zu seiner Natur.
 

Die Bibel ist die komplette und vollkommene Offenbarung Gottes Wahrheit. Deshalb wollen manche frommen Christen keine Kommunikation von Gott außerhalb des Bibellesens als gültig anerkennen. 

Sicher ist die Bibel die exklusive Grundlage für unseren Glauben. Gott wird keine neue Wahrheit offenbaren, die man nicht in der Bibel finden kann. 


Aber wenn Gott nicht heute sprechen darf, dann hast du ein Problem.

Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Mt 28,9 NLB


``Ja, Herr Jesus. Ich gehe. Aber wohin?``


So wäre ein Gott, der uns nur ein Buch gibt, und nicht auch heute spricht, kein praktischer Wegweiser.


Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; Joh 10,27 NLB


Für Jesus hatte die Bibel der höchste Stellenwert, aber er sagte nicht, ``Meine Schafe lesen mein Buch.`` 


Natürlich sollen wir Gottes Buch lesen. Wenn du die Bibel mit einem offenen Herz liest, wirst du auch Gottes Herz spüren und Gottes persönliche Wegweisung durch den Heiligen Geist erkennen.

  • Du kannst die Bibel jahrelang lesen und Gottes Herz nie kennenlernen.
  • Du kannst die Bibel auswendig lernen und niemals Gottes persönlicher Wegweisung gewahr werden.
  • Du kannst die besten Predigten und Bibellehren zuhören und Gottes Stimme nicht wahrnehmen.

Was brauchst du denn?

  • Demut und geistlichen Hunger.

Eine Muslimin in Iran hatte so einen Hunger, den wahren Gott zu finden. Sie schaute eine verbotene Christliche Sendung im Fernsehen an. 


Der Prediger zitierte die Worte von Jesus aus dem letzten Buch der Bibel.


Sieh, ich stehe vor der Tür und klopfe an. 


Wenn jemand meine Stimme hören und die Tür öffnen wird, zu dem werde ich hineingehen und werde mit ihm essen und er mit mir. Offb 3,20 NLB

Sie hatte so eine Sehnsucht, Gott zu kennen. Sie glaubte.



  • Sie stand auf und öffnete ihre Eingangstür. Da sah sie Jesus und sie bat ihn herein.
  • Sie gab ihm zu essen und er aß mit ihr.
  • Sie wurde auf der Stelle ein völlig hingegebene Anhängerin, bereit, in einem hard-core islamischen Land verfolgt zu werden.
Wenn du die Bibel mit einem offenen Herz liest, will Gott dir ansprechen.

Vielleicht wirst du keine natürlich hörbare Stimme hören und vielleicht keine Vision sehen, aber Er will mit dir sprechen, weil er dich innig liebt.

Rufe mich an, dann werde ich dir antworten und werde dir große und gewaltige Dinge mitteilen, die du nicht weißt. Jer 33,3 NLB