Sonntag, 6. September 2020

Die Zukunft der Juden

Luther und Calvin haben einiges richtig verstanden. Ewiges Leben ist eine freie Gabe Gottes. Wir können Errettung nicht durch Werke verdienen.

Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;
nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Epheser 2,8-9

Aber ein einem Bereich sind sie extrem schiefgegangen.

Luther und Calvin haben nicht verstanden, dass Gott die Jüdische Nation in der Zukunft wiederherstellen wird.
 

Als der Erzengel Gabriel Maria heimsuchte, sprach er von Marias Berufung, die Mutter von Gottes Sohn zu sein. Gabriel hat auch die folgende Verheißung über Jesus erklärt:

Der wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; 

und Gott der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben,

und er wird König sein über das Haus Jakob in Ewigkeit und sein Reich wird kein Ende haben. Lukas 1,32-33

David hatte nie einen Thron im Himmel, nur auf der Erde in Jerusalem. Als Jesus von Nazareth sein irdisches Leben führte, saß er nie auf einem Thron. 

Jesus hat einen Thron im Himmel aber das ist nicht Davids Thron, denn David ist nur ein Mensch und im Himmel sitzt nur Gott auf dem Thron.

Wann und wo wird Jesus auf Davids Thron sitzen? Das muss nach seiner verheißenen Wiederkunft sein, und zwar in Jerusalem. Sonst ist diese Verheißung in Lukas total sinnlos, unlogisch und unmöglich.

Wir lesen hier, dass Jesus auf Davids Thron sitzen wird und dass er als König der Juden regieren wird. Das Haus Jakob bedeutet die Jüdische Nation.

Luther und Calvin haben Christen fehlgeleitet.

Wenn biblische Prophetien eine Zukunft für Israel oder Jerusalem erklärten, lehrten sie, dass Gott nicht wirklich von den Juden sprach, sondern von der Kirche. Laut Luther und seinen Nachfolgern seien Israel und Jerusalem nur Symbole für die Kirche.

Und alle, die sich nach diesem Maßstab richten - Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes! LUT Gal 6,16

Viele verstehen diese Worte „Das Israel Gottes“ als eine Andeutung auf die Kirche. Das ist vielleicht möglich. 

Aber dann gehen sie viel weiter und behaupten, dass viele noch nicht erfüllten Prophetien über Israel, Jerusalem und die Juden nicht mehr für die Juden gelten.

Aber Paulus lehrt ganz klar. Dem ist nicht so.

dann wird ganz Israel gerettet werden, wie es in der Schrift heißt: Der Retter wird aus Zion kommen, er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen.  


Das ist der Bund, den ich ihnen gewähre, wenn ich ihre Sünden wegnehme.
Römer 11,26-27


Spricht hier Paulus von der christlichen Gemeinde? Nein. Wer ist ´´Jakob``? Das kann nur die hebräische Nation sein.
 

Am Ende der Großen Trübsal wird Jesus vom Himmel zurückkommen. Er wird nicht irgendwo auf der Erde erscheinen, sondern gerade in Israel.

Deshalb ist die Wiederherstellung der Jüdischen Nation in Israel so wichtig, denn Jesus wird gerade dort zu seinem eigenen Hebräischen Volk zurückkommen.

 
Aber über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen; und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben, 

 und werden um ihn klagen, wie man um ein einziges Kind klagt, und werden bitterlich um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint. Sach 12,10