Samstag, 6. Februar 2021

Gott spricht durch Kinder

2020 war nicht nur der Anfang eines neuen Jahrzehnts. Wegen der Pandemie ist die herkömmliche Weltordnung aus den Fugen geraten. 

Viele wollen zu der angeblich normalen Weltordnung zurückkehren, aber die Welt von gestern kommt nie wieder zurück.

Viele von uns versuchen die Krise mit herkömmlichen Denkarten zu erklären, aber herkömmliche Weltanschauungen führen oft in die Irre.

In Zeiten, wo die Grundsätze von gestern nicht mehr reichen, sehen wie in der Bibel, dass Gott oft durch Kinder oder Teenager spricht.

  • Maria war ein Teenager, als sie die Mutter von Jesus wurde.

  • David war auch Teenager, als er Goliath umbrachte.

  • Samuel war ein kleiner Junge, als er Prophet wurde.


Ein scheinbar erfolgreicher Pastor einer großen amerikanischen Gemeinde besuchte eine charismatische Veranstaltung. Ein sehr junges Mädchen kam auf ihn zu, legte ihre Hand auf den sein Kopf und sprach mit erstaunlicher Kühnheit.

„Herr, entferne den Müll von ihm!“

Als der prominente Pastor zu seiner Gemeinde zurückkehrte, war er ein ganz anderer Mann. Bisher hatte er eine aktive und wohlorganisierte Gemeinde mit seinen eigenen Fähigkeiten und Geistesgaben aufgebaut. Er selbst war der Grundstein der Gemeinde.

Er erkannte den Stolz und Ichbezogenheit seines christlichen Dienstes. Er fing an, auf Jesus zu fokussieren und dem Heiligen Geist Freiraum zu geben.

Sehr viele Mitglieder verließen die Gemeinde, aber in kurzer Zeit war die Gemeinde viel größer als vorher.

Wenn wir neue Probleme mit herkömmlichen Ansätzen zu lösen versuchen, werden wir wie Schiffe ohne Ruder, die hilflos in Kreisen fahren.

Der Prediger, der die walisische Erweckung in 1904 entfachte, war ein Mann mit nur 26 Jahren, Evan Roberts. Er wurde von einem Fürbitter Team unterstützt, vier Teenager, alle Mädchen.

Kinder und junge Leute sind oft für neue Ideen und Offenbarungen von Gott viel offener. Wir brauchen diese Offenheit.

Sehr viele Christen wollen nur glauben und Gott gehorchen, wenn sie Gottes Führung verstehen. Kinder haben oft ein offenes Herz. Sie können glauben und gehorchen, auch wenn sie nicht verstehen.

Wer aber so klein und demütig sein kann wie ein Kind, der ist der Größte in Gottes neuer Welt. Matthäus 18,4 HfA

Aber Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen. Haltet sie nicht zurück! Denn das Himmelreich gehört ihnen.«
Matthäus 19,14 Neues Leben 

Wenn die Kinder direkt von Gott hören, und die Sachen anders erklären, als unsere alte Denkweise, müssen wie die Kinder ernst nehmen. Wir müssen dem Heiligen Geist nicht im Wege stehen.

Einer der unzähligen Menschen, die in der walisischen Erweckung von Gott aufgerichtet wurde, war eine Straßenpredigerin, die 15 Jahre alt war. 

Sie predigte mit solcher himmlischen Kraft, dass Tausende Zuhörer sie ernst nahmen und gesegnet wurden. Unter ihnen waren prominente Geschäftsleute und verworfene Prostituierten.

Solche Zeugnisse wirst du in vielen Büchern nicht finden. Die Geschichte wird oft manipuliert, um unsere religiösen Traditionen zu fördern.

Wo habe ich das gehört? Vor ein paar Jahren hatten wir eine walisische Gastpredigerin in unserer Gemeinde gehabt. Sie erzählte wunderbare Geschichten von der dramatischen walisischer Erweckung.

Die dramatischen Werke des Heiligen Geistes werden oft beschwichtigt, aber wer sucht, wird finden.