Montag, 9. August 2021

Gottes Plan für ruinierte Menschen

 Gott hatte vor deiner Geburt einen Plan für dein Leben. Stimmt das nur für Leute, die ein gutes christliches Leben immer geführt haben?

Nein. Egal ob du ein Drogendealer, ein Zuhälter oder eine Prostituierte bist, hat Gott einen Plan, dich zu segnen.

Ich habe einmal eine Predigerin aus Brasilien in einer Videoaufzeichnung gesehen. Sie erzählte, wie sie von Geburt an den Dämonen geweiht war, weil ihre ganze Familie den Teufel anbetete.

Als Kleinkind wurde sie von Dämonen gequält. Sie konnte nicht ohne schreckliche Albträume schlafen.

Mit zwölf Jahren wurde sie von Dämonen besessen, die sie trieben, als Prostituierte auf der Straße zu leben. Nach und nach lernte sie dann, ihr Leben als eine Hexe mit Zauberkraft zu führen. Sie wurde als Hexe bekannt, und Christen beteten für sie.

Sie selbst wurde grausam, aber auch schrecklich gequält. Der Teufel ist sehr grausam, auch mit seinen Sklaven. Ihr Leiden wurde unerträglich, bis sie verzweifelt Hilfe suchte. Sie wusste nicht welcher Geist stärker war, der Teufel oder Gott, aber sie betete um Hilfe.

Jesus hat sie dann heimgesucht und sie erlebte eine Offenbarung, wie in einem Video. Sie sah Jesus am Kreuz leiden und sterben, indem er die Strafe für ihre Sünde auf sich nahm.

Sie bekehrte sich zu Jesus, aber dann wurde ihre kleine Tochter krank. Die Teufel suchten Rache und ihre Tochter starb, aber sie selbst wurde von Jesus vergeben und befreit.

Dann hat Gott sie aufgerichtet, ihr Zeugnis abzugeben. Viele Prostituierte und Esoteriker bekehrten sich. Als Hexe war sie sehr gefährlich, aber als christliche Predigerin wurde sie eine mächtige Waffe in Gottes Händen.

Das Gesetz aber ist hinzugekommen, damit die Übertretung mächtiger werde; wo jedoch die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden. Römer 5,20 EIN

Joyce Meyer wurde als Mädchen jahrelang von ihrem Vater drangsaliert und als Sexsklavin missbraucht. Als junge Frau war ihr Leben ruiniert, bis sie Jesus begegnete. 

Jetzt ist sie eine Predigerin, die vielen missbrauchten Frauen hilft. Sie dankt Gott für ihre schrecklichen Erfahrungen, weil sie wegen ihrer Erfahrungen Gottes Hilfe suchte und dann vielen anderen helfen konnte.

Bist du als Opfer ruiniert? Vielleicht fühlst du dich selbst von Scham überwältigt, als ob du selber schuldig wärst. Viele Opfer verurteilen sich selbst, aber das ist nicht gerecht.

Jesus hing splitternackt am Kreuz, um die Strafe der Täter auf sich zu nehmen, aber auch um die Scham der Opfer abzuschaffen.

Joyce Meyer dankt Gott für ihre schrecklichen Erfahrungen, weil sie wegen ihrer Erfahrungen Gottes Hilfe suchte und dann vielen anderen helfen konnte.

Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat.
Römer 8,28 HfA

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1. Thessalonicher 5,18 SLT

Egal was du getan hast oder was dir angetan wurde oder noch angetan wird; egal ob du Täter oder Opfer bist, hat Gott einen guten Plan für dein Leben.

Aber wir müssen Gottes Gnade nicht missverstehen. Gott will dir ein neues Leben anbieten, nicht damit du in Scham oder Sünde weiter lebst.

Heißt das nun, dass wir an der Sünde festhalten sollen, damit die Gnade mächtiger werde?
Römer 6,1  EIN

Wir müssen unsere Sünde loslassen und auch die Scham der Vergangenheit nicht mehr tragen. Die Predigerin aus Brasilien und auch Joyce Meyer haben ihre Vergangenheit nicht vergessen, aber sie sind nicht mehr von Schuld oder Scham gefesselt.

Gottes Kraft in deiner Not

 Ich fühlte mich entkräftet. Ich wollte etwas lesen und verspürte den Impuls, Andachten von Smith Wigglesworth zu lesen. 

Ich las, wie sein Glaube wie ein loderndes Feuer brannte. Ich las, wie Jakob im Alten Testament die ganze Nacht verzweifelt im Gebet ringen musste.

Ich fühlte mich überfordert. Muss ich jeden Tag mit solchem Eifer im Glauben kämpfen?

Dann dachte ich an die Zeit, als ich entschlossen darum kämpfte, an der heilenden Kraft Jesu festzuhalten.

Ich hatte eine schreckliche Krebsdiagnose mitbekommen. Ich befand mich auf einem großen Kreuzfahrtschiff und war entschlossen, solange im Gebet zu ringen, bis meine Angst und Unsicherheit besiegt waren.

Ich ging auf dem Deck umher und betete ohne Unterbrechung in himmlischen Sprachen, bis ich das Gefühl hatte, dass es genug war. Das hat 45 Minuten gedauert. Dann lief ich weiter und hielt Ausschau, um zu hören, was der Heilige Geist zu mir sagte.

Als ich zum Heck kam, sah ich das weiße Wasser des Kielwassers, das sich so weit erstreckte, wie das Auge reichte.

Der Heilige Geist ermutigte mich mit starken, ermutigenden Gedanken. 

Ich war auf diesem mächtigen Schiff, wie eine große Festung. Ich wurde mit großer Kraft direkt zu einem sicheren Hafen getragen, zu dem mir zugewiesenen Ziel. So war es auch mit Gottes großer Kraft, die mich zu seinem Ziel für mein Leben steuerte.

Kurze Zeit später wurden die Ergebnisse der Blutuntersuchungen besser. Fast zwei Jahre später zeigte ein MRT-Scan keine Spur von Tumoren.

Es gibt Zeiten im Leben, in denen wir unseren Glauben mit beharrlicher Intensität einsetzen müssen, um die Gnade und Macht Gottes durch Jesus zu aktivieren.

Stell dir vor, du bist ein Profifußballer. Du musst 90 Minuten lang deine ganze Kraft einsetzen. Aber kannst du deine ganze Kraft mit der gleichen Intensität über Tage oder Wochen hinweg aufwenden? Natürlich nicht.

Jesus und die Apostel hatten keine Autos und keine Schlachtrösser. Sie mussten zu Fuß gehen, Schritt für Schritt voran. So ist es mit unserem christlichen Leben, Schritt für Schritt voran.

Wir müssen essen, aufräumen, arbeiten und schlafen. Wir müssen mit unseren Mitmenschen mit Liebe umgehen. 

Es tobt immer fürchterliche Kämpfe in der Welt um uns herum, aber der Herrgott kämpft für uns, wenn wir Jesus vertrauen.

Lass Jesus dich führen. Lass den Heiligen Geist dich leiten. Wir leben in turbulenten Zeiten, aber Gott ist dein Schirm und Schild. Erwarte Gottes übernatürliche Hilfe und du wirst Wunder erleben. 

Wer unter dem Schutz des Höchsten wohnt, der kann bei ihm, dem Allmächtigen, Ruhe finden. 

Auch ich sage zum Herrn: »Du schenkst mir Zuflucht wie eine sichere Burg! Mein Gott, dir gehört mein ganzes Vertrauen!« Psalm 91,1–2 HfA

Der HERR ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?

Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen.
Psalm 27,1–2 SLT 

Freue dich über den Herrn, und er wird dir geben, was du dir von Herzen wünschst.
Befiehl dem Herrn dein Leben an und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen.
Psalm 37,4–5 HfA