Donnerstag, 6. Februar 2020

Wovon Träumt dein Herz?

Ein Leben ohne ein klares Ziel ist wie ein Schiff ohne Ruder. Egal wie Tugendhaft du bist, geht dein Leben in Kreisen, führt zu keiner Erfüllung. Du wirst frustriert und festgefahren sein.

David betete in einem Psalm:


»Aber HERR, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich sterben muss. Ps 39,5

Wovon träumt dein Herz?

Dein Traum könnte der Schlüssel sein, der die Tür zu deiner Bestimmung öffnet.
Aber deine Träume werden ohne Gott zu nichts führen.


Andrerseits brauchen wir alle Ordnung in unserem Leben. Wir alle haben Pflichten, die wir erfüllen müssen. Ohne Disziplin, ohne Routine wird das Leben chaotisch. Ohne Ordnung, bleiben deine Träume permanent nur Träume.

Wer ein Ziel hat, muss handeln, muss etwas tun.
Wenn es keine Ordnung gibt, kann eine Familie oder ein Geschäft funktionieren?

Eine Fußballmannschaft braucht eine strenge Trainingsroutine. Alle müssen Topfit sein. Tägliche Disziplin ist absolut notwendig. 

Aber was ist das Ziel?
Fitness? Pünktlichkeit bei Trainingseinheiten? Dem Trainer immer zu gehorchen?
Nein.
    • Dein Ziel ist Fußballspiele zu gewinnen.

Und was ist dein Ziel als Teammitglied? Ein guter Fußballer zu sein? Zum Teil sicher.

Ein Meisterelf besteht nie aus elf guten Fußballern.
Man braucht erstklassige Mittelfeldspieler, Abwehrspieler, Stürmer und Torwarte.
Aber auch das ist nicht genug. Man braucht Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Sportspsychologen und in der heutigen Welt auch Computer Techniker.

Bist du Christ?
Willst du ein guter Christ sein? Wie sieht deine Routine aus?
Bist du treu und zuverlässig beim Beten und Bibelstudium? Bist du pünktlich und regelmäßig in Treffen?

Dagegen ist nichts einzuwenden.
Aber was ist das Ziel in deinem christlichen Leben?
Bist du Mittelfeldspieler oder Torwart? Bist du Fitnesstrainer oder Sportpsychologe?

Wir müssen Menschen für Jesus gewinnen, aber was ist deine Rolle und wo ist dein Missionsfeld?

  • Bist du begabt, auf der Straße zu evangelisieren oder im Internet zu bloggen?

  • Bist du berufen, als Pflegeschwester in einer Mission in Afrika zu dienen, oder als Sozialarbeiter in Berlin?

  • Bist du berufen, in einem Büro zu arbeiten und für deine Kollegen mit echter Liebe zu beten.


Was ist dein Ding?

  • Manche fasten viel und beten stundenlang im Fürbitterdienst.

  • Andere helfen Obdachlosen, Asylanten oder Prostituierten.

  • Bist du eine Hausfrau oder eine Witwe in Ruhestand?

  • Vielleicht hast du eine Mission als freundliche Nachbarin und Fürbitterin.

  • Unsere Städte brauchen freundliche Nachbarinnen.


Was ist dein Ding?
Wenn du dessen nicht sicher bist, kannst du trotzdem anfangen, etwas zu tun.

Du kannst Gott bitten, dir Anweisung zu geben.

  • Du kannst jeden Morgen beten, ´´ Lieber Gott, was liegt dir am Herzen?´´

Du kannst beten, ´´Wen soll ich heute kontaktieren?´´
Oder ´´Wie soll ich heute für meine Familie oder Bekannten beten?´´
Oder ´´Was ist gerade jetzt deine Priorität für mein Leben?´´
Wenn du dann einen klaren Eindruck mitbekommst, schiebe den Gedanken nicht beiseite.

Lass dich nicht ablenken. Tu etwas.

Wer ein Ziel hat, muss handeln, muss etwas tun. Aber wer ohne Ziel handelt, bleibt trotz aller Anstrengung festgefahren.

Wenn du kein Ziel hast, wie kannst du ein Ziel erreichen?

Denn ich weiß genau, was ich für Gedanken über euch habe, sagt der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben. Jer 29,11
Lass dich nicht ablenken.
Bitte Gott um Weisheit und dann … Tu etwas.