Montag, 31. Oktober 2022

Nachfolge oder nur Mitglied sein?

 Vor kurzem war ich einkaufen. 

Ich war auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums, als ich einem Mann mit einem wunderbaren Dienst begegnete. In seinem Lieferwagen verteilte er Lebensmittel an Obdachlose, die von Geschäften und allen möglichen Leuten gespendet wurden.

Es stellte sich heraus, dass er ein Christ war. Ich fragte ihn, zu welcher Kirche er gehöre, und er sagte, er sei einfach ein Nachfolger von Jesus und gehöre keiner Kirche an.

Was würde Jesus dazu sagen?

Johannes sagte zu Jesus: »Lehrer, wir haben einen Mann gesehen, der in deinem Namen Dämonen austrieb. Wir haben versucht, ihn davon abzubringen, weil er nicht zu uns gehört.«

»Hindert ihn nicht!«, sagte Jesus. »Wer in meinem Namen Wunder tut, wird nicht bald darauf schlecht von mir reden.

Wer nicht gegen uns ist, ist für uns.

Wenn jemand euch auch nur einen Becher Wasser gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird er belohnt werden.
Markus 9,38–41 NLB

Wenn man Christen begegnet, fragen die Leute oft, zu welcher Gemeinde oder Konfession man gehört. Das ist vielleicht nicht unwichtig, aber Jesus interessiert sich mehr für deinen Glauben und deine Nachfolge als für deine Mitgliedschaft.

Es ist besser, ein aktiver Jünger ohne Gemeinde zu sein, als ein mehr oder weniger passiver Zuschauer in einer Gemeinde zu sein.

Natürlich ist christliche Gemeinschaft wichtig, aber es gibt aktive Nachfolger von Jesus, die enge christliche Freundschaften haben, und es gibt Christen in Gemeinden, wo Gemeinschaft oberflächlich sein kann.

Meine Frau und ich sind in einer guten Gemeinde, wo wir einsamen oder schwachen Menschen helfen können, in einer Gemeinde, die sehr aktiv ist, die Hungrigen zu speisen und den Armen und Drogensüchtigen zu helfen.

In unserer Gemeinde bekehren sich ungläubige Menschen mit vielen Problemen und sie finden auch Fürsorge und Hilfe.

Jeden Abend kommen allerlei Leute aus der Nachbarschaft, und sie bekommen gratis ein gekochtes Abendessen. Kirchen verschiedener Konfessionen servieren abwechselnd gutes Essen an Bedürftige.

Was macht deine Gemeinde? Findest du ein Team von aktiven Christen, in dem du auch motiviert bist, ein aktiver Jünger des Herrn zu sein?

Oder ist es dir nicht erlaubt, ohne Erlaubnis der Vorgesetzten irgendeine Initiative zu unternehmen?

Wer nicht gegen uns ist, ist für uns. Markus 9,40 NLB

So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!
Galater 5,1 SLT