Freitag, 4. März 2022

Gottes Wunder im Krieg

Wenn wir für die Ukraine beten, aber der Krieg nicht aufhört, sollen wir dann denken, dass Gott unsere Gebete nicht erhört?

Nein.

Ich lese erstaunliche Berichte aus der Ukraine, wie russische Panzer unerklärlich keinen Treibstoff mehr haben. 

Ein russisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer hatte ganz unerwartet keinen Triebstoff mehr.

Christen in der Ukraine berichten, dass sie russische Raketen sehen, die direkt auf sie zukommen, und dann verschwinden die Raketen, wie in einem Fantasyfilm.

Warum greift Gott oft auf diese Weise ein, aber nicht immer? Bin ich Gott?

Christen, die denken, wir sollen alles erklären können, sind anmaßend und denken verkehrt.

Christen, die alle solche Zeugnisse als kindische Fantasie verwerfen, sollen die Bibel mit neuen Augen lesen. In der Bibel vollbrachte Gott viele erstaunliche übernatürliche Wunder.

Was ist die Grundlage unseres christlichen Glaubens? Wenn wir nicht an die Bibel glauben, haben wir keinen festen Grund.

  • In der Bibel wurde Jonas von einem riesigen Fisch geschluckt. Er landete drei Tage später am Strand, immer noch am Leben.

  • In der Bibel haben viele Juden und Christen Engel gesehen. In der Bibel hat Gott sein Volk von großen Armeen geschützt und gerettet.

Warum will Gott die Ukrainer schützen? 

In der Ukraine gibt es sehr viele Juden und der Präsident ist Jude. Unterschiedliche christlichen Kirchen und Konfessionen haben eine religiöse Freiheit, die in Russland nicht zugelassen ist.

Wenn Gott Mobbing und grausame Angriffe zulässt, sollen wir verstehen, dass Gott unsere Gebete ignoriert?

In den schrecklichsten Situationen kommen leidende Opfer zum Glauben.

Gaby Wentland ist eine prominente Predigerin in Deutschland. Sie hat viel getan, Asylanten und Prostituierten in Deutschland zu helfen. Mit ihrer Hilfe kommen viele zum Glauben.

Gaby Wentland behauptet, es wird in den Bordellen mehr gebetet als in vielen Gemeinden.

In der Ukraine schreien jetzt Millionen um Gottes Hilfe. Ich bin mir sicher, dass viele zum Glauben kommen.

In Russland sind so viele junge Menschen gegen Putin. So viele gläubige Russen beten für die Ukraine.

In dieser Krise werden Millionen um die Welt wachgerüttelt.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Corrie ten Boom und ihre Schwester Bettsie von den Nazis in Holland verhaftet, weil sie Juden schützten. 

Sie mussten im KZ in Ravensbrück leiden, aber die missionierten weiter unter den anderen Gefangenen.

Corrie lehrte aus der Bibel, dass wir in allem dankbar sein müssen.

Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5,18 SLT

Die Gefangenen hassten die Bettwanzen. Mussten sie Gott für die Bettwanzen dankbar sein?

Dann haben sie eingesehen, dass die grausamen deutschen Wächter nicht in den Schlafsaal kamen, weil sie auch die Bettwanzen hassten. 

Dann dankten die Gefangenen Gott auch für die Bettwanzen. Sie konnten die Bibel ohne Unterbrechung weiter studieren.

Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zum Guten zusammenwirkt. Römer 8,28 NLB