Sonntag, 21. Februar 2021

Hast du ein Ziel?

Was ist wichtig in deinem Leben?

Es gibt Menschen, die nicht innehalten, um ihre Prioritäten zu bedenken.

Ein bekannter Managementexperte lehrte, eine Firma muss klare Prioritäten haben. Wenn du zehn Prioritäten hast, hast du keine Prioritäten.

Viele Organisationen haben viele Regeln, aber keine klaren Prioritäten.

Aber was geht das dir an? Du bist Angestellter und du musst einfach anpassen.

Aber du hast auch dein eigenes Leben. Was sind deine Ziele im Leben? Was sind deine Prioritäten?

Alle wesentlichen Personen in der Bibel hatten klare Ziele.

  • Noah sollte ein Schiff bauen, um seine Familie und allerlei Tiere von der Sintflut zu retten.

  • Mose sollte die Hebräer von Sklaverei in Ägypten retten, und er führte sie zu dem verheißenen Land.

  • Debora sollte die Hebräer in einem Krieg führen.

  • Nach dem Tod ihres Mannes hat Ruth sich fest entschlossen, ihre Schwiegermutter zu versorgen.

  • Gott gab Nehemia die Aufgabe, die Mauern von Jerusalem wieder zu bauen.

  • Paulus hatte die Aufgabe, unter den Heiden im römischen Reich zu missionieren, und neue Gemeinden überall zu gründen.

Was ist wichtig in deinem Leben? Vielleicht hast du klare Ziele und Prioritäten, aber vielleicht nicht.

Viele Menschen haben eine vage Idee, dass sie gute Christen sein sollen. Aber sonst haben sie keine klaren Prioritäten.

Was ist ein „guter Christ“? Wenn deine Ideen von dem christlichen Leben nur von Bibellehren von deiner Gemeinde oder deiner Familie kommen, wirst du von den Erwartungen anderer Menschen immer hin- und hergerissen.

Immer wieder lesen wir in der Bibel, wie ein Niemand eine persönliche Begegnung mit Gott hatte und eine Berufung von Gott bekam.

Empfindest du vielleicht Frust, weil du keine klare Richtung in deinem Leben hast? 

Gott liebt alle seine Kinder von ganzem Herzen. Jesus ist der große König der Könige. 

Wenn du ein Sohn oder eine Tochter eines großen Königs bist, sollst du ein unbedeutender Niemand bleiben? Gott behüte!

Gott hat bedeutende Aufgaben für dich. 

Wenn du immer beschäftigt bist, alle Wünschen deiner Familie oder deiner Gemeinde oder deines Chefs zu erfüllen, wirst du nicht imstande sein, Gottes Führung zu vernehmen.

Wenn du Jesus als deinen Retter und Wegweiser noch nicht kennst, wirst du entweder von deinen eigenen Trieben und Wünschen versklavt, oder du wirst von anderen Menschen versklavt.

Es gibt selbstsüchtige, egozentrische Menschen, die mit allen Arten von Süchten zu tun haben, Porno, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.

Andrerseits gibt es tugendhafte Pflichtmenschen, die von den Wünschen anderer Menschen versklavt sind.

Jesus will dich befreien, aber nicht damit du deine eigenen Wünsche immer befriedigen darfst.

Wisst ihr denn nicht, dass von allen Läufern bei einem Wettkampf im Stadion nur einer den Siegeskranz bekommt. Darum lauft so, dass ihr ihn bekommt! 1. Korinther 9,24 NeÜf

Aber das christliche Leben ist keine Konkurrenz. Paulus meint nicht, dass nur ein Glaubensheld Gottes Preis gewinnen soll.

Jeder Christ hat eine einmalige Berufung von Gott, eine ganz besondere Mission im Leben. 

Wenn du nur ein religiöser Pflichtmensch bist, wirst du nie herausfinden, was Gottes Zweck für dein Leben ist.