Samstag, 18. Januar 2020

Zugang zu Freundschaft mit Gott

1977 kaufte Irene Pepperberg einen afrikanischen Graupapagei und nannte ihn Alex. Sie war Wissenschaftlerin und wollte beweisen, dass ein Papagei nicht nur lernen kann, die menschliche Sprache nachzuahmen.

Sie wollte Alex trainieren, Fragen und Anweisungen auf Englisch zu verstehen und sinnvoll und intelligent zu beantworten. Sie wollte sehen, ob ein Papagei lernen kann, mit Hilfe der menschlichen Sprache zu denken.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatten einige Leute Forschungen durchgeführt, die zeigten, dass Affen die Zeichensprache lernen konnten, um sinnvoll zu kommunizieren.

Einige Hunde konnten über 200 Wörter verstehen lernen und mit einem großen Wortschatz beweisen, dass sie viele Anweisungen verstehen und befolgen konnten.

Aber konnte ein Vogel mit dem Gehirn von der Größe einer Walnuss denselben Intelligenzgrad aufweisen?
Dr. Irene Pepperberg glaubte, dass es möglich wäre und machte sich daran, es zu beweisen.

Dr. Pepperberg und ihre Studenten arbeiteten jahrelang 8 Stunden am Tag mit Alex.
  • Alex lernte, nach dem Essen zu fragen, das er wollte, indem er die gewünschte Frucht oder Nuss nannte.
  • Er lernte, mehrere Farben und Formen zu identifizieren und zu benennen, zu sagen, welche Gegenstände die gleiche Farbe hatten, welcher Gegenstand größer als ein anderer war, alles mit englischen Worten.

  • Er lernte zu sagen, wie viele Gegenstände er sah, indem er Zahlenwörter benutzte.

Alex zeigte Intelligenz wie ein kleines Kind, aber er bewies nicht nur, dass er denken und sprechen konnte.

Alex zeigte eine starke emotionale Bindung zu bestimmten Menschen. Abgesehen von Irene Pepperberg, zeigte er eine Vorliebe für Männer gegenüber Frauen. 
 
Er hing sehr an einem männlichen Studenten. Als dieser junge Mann nach dreimonatiger Abwesenheit zurückkam, war Alex sehr mürrisch zu ihm, weil er weggegangen war.

Jeden Abend, wenn das Tagestraining vorbei war, steckte Irene Alex zum Schlafen in seinen Käfig.
Alex sagte immer: "Sei brav. Ich liebe dich."

Als Alex 31 war, sagte Irene wie immer gute Nacht. Alex sagte: "Sei brav. Ich liebe dich."
Dann sagte er: "Sehen wir uns morgen?" Irene sagte: "Bis morgen."

Am nächsten Morgen lag Alex tot in seinem Käfig. Es war nicht klar, warum. Graupapageien können bis zu 50 Jahre alt werden.
Dr. Irene Pepperberg war untröstlich. Sie liebte Alex so sehr.

Irene und Alex veränderten unser Verständnis davon, wozu Vögel fähig sein könnten. Das war eine Revolution in der Tierverhaltensforschung.

Die Bibel sagt uns, dass wir Schafe sind und Jesus unser Hirte ist. Er ist so weit über uns, aber er liebt uns von ganzem Herzen.
 
Wenn wir die Bibel lesen, sehen wir ein paar Menschen, die ein erstaunliches Maß an persönlicher Kommunikation mit Gott genossen, weit über das hinaus, was die meisten von uns heute für möglich halten würden, sogar unter Menschen, die die Bibel gelesen haben. 
 
 Tatsächlich, wenn einige Leute sagen, dass sie intime persönliche Gespräche mit Gott führen oder den Himmel besucht haben und zurückkommen, wie reagieren dann viele bibelgläubigen Christen?
Sie sagen, dass es nicht wahr sein kann.

Wenn wir die erstaunlichen Geschichten in der Bibel lesen, sollte uns das nicht hungrig machen, das gleiche Niveau der erstaunlichen geistlichen Kommunikation mit Gott in unserer eigenen Zeit zu sehen?

Aber wie wäre es, wenn die erstaunlichen Erfahrungen von Abraham und Mose uns zeigen sollen, wie Gott mit uns kommunizieren will?

Wie wäre es, wenn wir lernen könnten, mit Gott zu kommunizieren, wie Mose und David es taten?

 

Warum nicht?

Wer, sagte Jesus, war der größte der alttestamentlichen Propheten?

Ich versichere euch: Von allen Menschen, die jemals gelebt haben, war keiner größer als Johannes der Täufer. Und doch ist noch der Geringste im Himmelreich größer als er! Mt 11:11

Wenn der Geringste im Himmelreich größer ist als Johannes der Täufer, dann haben wir alle die Möglichkeit, mit Gott auf dieselbe wunderbare Weise zu kommunizieren, wie es Abraham und Mose getan haben.

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freund redet… 2 Mose 33,11