Freitag, 11. März 2022

Tod und Auferstehung. Gottes Auswege aus Sackgassen

 Judas war einer der 12 Apostel und er hatte Jesus verraten. Schlimmer kann es kaum sein. Die Jünger wurden von Panik erfasst.

Da ließen ihn alle seine Jünger im Stich und ergriffen die Flucht. Markus 14,50 HfA

Dann versuchte Petrus, Jesus beizustehen, aber als er bloßgestellt wurde, verleugnete er Jesus.

Aber es wurde noch schlimmer. Als Jesus am Kreuz hingerichtet wurde, blieb nur Johannes mit Maria und einigen treuen Frauen in der Nähe.

Vielleicht warst du im Leben unterwegs, aber dann ging alles schief.

Deine Ehe ging zugrunde, oder du wurdest gekündigt.

Du hattest Jesus als deinen Heiland gefunden, und du wurdest in einer scheinbar guten Gemeinde aktiv, aber dann entstanden Streite in der Gemeinde. 

Du hast Liebe und Zugehörigkeit gesucht, aber du hast dann Missverständnisse und Mobbing erlebt, gerade wie in der Welt oder vielleicht noch schlimmer.

Eine schöne Ehe, ein guter Job, eine liebevolle Gemeinde, alles schön, bis es nicht mehr da ist, bis man der kalten Einsamkeit ausgesetzt ist, bis man abgelehnt und festgefahren ist.

Vielleicht bist du im christlichen Leben ganz weit vorangekommen. Du hast einen guten Dienst als Pastor, Evangelist oder Missionar. Du wirst gut unterstützt, bis ein theologischer oder politischer Streit aufkommt, und du hast kein Geld mehr.

Als Jesus gekreuzigt wurde, haben seine Jünger alle Hoffnung verloren, aber für Jesus war der Tod nicht das Ende. Drei Tage nach seinem Tode ist Jesus lebendig und leibhaftig zurückgekommen.

Das Kreuz war das Allerschrecklichste, aber die letzte Katastrophe war in Wirklichkeit die Eingangstür zu einem ganz neuen Leben für die verzweifelten Jünger.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Johannes 3,16 NLB

Wie traumatisch deine Situation auch sein mag, Jesus hat einen Ausweg für dich.

Ich predige hier nicht nur theoretische Bibellehren. Ich habe alles selbst erlebt.

  • Als ich jung war, trennten sich meine Eltern.

  • Als ich ein neu bekehrter Christ war, wurde ich von meiner ersten Gemeinde exkommuniziert.

  • Ich erlebte einen totalen Nervenzusammenbruch.

  • Du brauchst nicht meine ganze Geschichte zu lesen, aber ich überlebte auch eine Kündigung, eine Krebsdiagnose, usw.

Gott hat mir immer einen neuen Anfang gegeben. Jesus wird dich nie im Stich lassen.